Die kreisrunde Reise des Ika Wendou
“Die kreisrunde Reise des Ika Wendou” ist das erste Kinderbuch des Wahl-Rudolfsheimers Michael Beisteiner mit Illustrationen von Alex Nemec. Die Abenteuer und Geschehnisse des kleinen Protagonisten ereignen sich im Rahmen des Trompetenfestivals in Guča (Westserbien). Alles dreht sich um diesen faszinierenden Ort. Die Trompetenspieler und die Musik sind mit unter die wichtigsten Komponenten der Geschichte. Sie sind die ständigen Begleiter des Jungen während seiner aufregenden und abenteuerlichen Reise durch die Welt des Guča-Musikfestivals. In dieser feinsinnigen Geschichte begleiten wir den kleinen Titelhelden Ika auf seiner wundersamen Reise zum Ursprung der Musik. Unterwegs begegnen wir originellen Gestalten, die auf unkonventionelle Weise den Blick auf die schönen und erfreulichen Dinge des Lebens lenken.
Der Autor möchte diese Geschichte unbedingt auch Erwachsenen empfehlen. “Man kann sie durchaus als All-Age-Literatur bezeichnen. Vor allem jenen Menschen, die sich ihrem inneren Kind nicht gänzlich verschlossen haben, sei das Buch ans Herz gelegt. Wer sich seine Begeisterungsfähigkeit bewahren konnte, wird viel Freude daran haben”, versichert Beisteiner.
Michael Beisteiner, 1977 in Niederösterreich geboren, studierte zunächst einige Semester Philosophie, Kultur- und Sozialanthropologie und bereiste daraufhin viele Teile der Welt. Erst die Gründung einer Familie konnte sein Reisefieber einigermaßen senken.
Begleitend zur Lesung wird der Künstler Alex Nemec seine Illustrationen auf eine Leinwand projizieren.
Buchbesprechung: http://www.xn–gute-kinderbcher-uzb.de/20160125/die-kreisrunde-reise-des-ika-wendou/
Am 2. April ist der Welttag des Kinderbuches – auch Andersentag genannt; nach dem berühmten Märchenerzähler Hans Christian Andersen, der am 2. April 1805 in Odense, Dänemark, geboren wurde.
Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von assoziation panda – Verein zur Förderung des kritischen literarischen Diskurses mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus organisiert.