organisiert von: assoziation panda
Location: Buchhandlung Librería Utopía – radical bookstore vienna, Preysinggasse 26-28, 1150 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/436793593333375/

“Lenin und Trotzki – Wofür sie wirklich kämpften” wurde von den britischen Marxisten Ted Grant und Alan Woods im Jahr 1969 als Antwort auf einen Artikel von Monty Johnstone geschieben, dem führenden Theoretiker der Kommunistischen Partei Großbritanniens. Dieser versuchte, aus stalinistischer Sicht Trotzki und seinen Beitrag zur Oktoberrevolution zu diskreditieren, um zu verhindern, dass die Mitglieder der Kommunistischen Jugend unter den Einfluss des britischen Trotzkismus gerieten.

Heute ist der Stalinismus zumindest in Westeuropa kein relevanter Faktor mehr, gegen den die Marxist_innen polemisieren müssten. Doch gerade jetzt, im Jahr des 100. Jubiläums der Russischen Revolution, ist ein solches Buch von außerordentlicher Bedeutung, um der Propagandawelle gegen Lenin und die Bolschewiki etwas entgegenzusetzen und die Lügen zu beantworten, die die bürgerlichen Verteidiger_innen des Status Quo heute noch wiederholen.

Wer mit den Ideen der Bolschewiki noch nicht vertraut ist, kann hier alles lernen, was er oder sie braucht, um sich von der Falschheit der bürgerlichen Behauptungen über die Oktoberrevolution als “blutigen Putsch” oder die Regierung der Bolschewiki als “Terrorherrschaft” zu überzeugen. Stalinist_innen und Bürgerliche sind sich einig darin, die Bolschewiki der Russischen Revolution mit dem Stalinismus gleichzusetzen.

Daher eignet sich diese ursprünglich gegen die Stalinist_innen gerichtete Schrift auch vorzüglich zur Widerlegung bürgerlicher Geschichtslügen. Weil die Verfasser ausgiebigen Gebrauch von Zitaten der betreffenden Persönlichkeiten – vor allem Lenin, Trotzki, Stalin – machen, kann man aus erster Hand nachvollziehen, wie ihre Ideen entstanden, wie sie sich voneinander abgrenzten und unterschieden und welche Rolle sie in der Geschichte gespielt haben. Aus diesem Grund bietet das Buch viele Anregungen und Anhaltspunkte für ein weitergehendes Studium der Schriften Trotzkis und vor allem Lenins.

Der Funke lädt an diesem Abend zur gemeinsamen Diskussion mit Menschen aus anderen politischen Strömungen. Das Podium wird noch bekannt gegeben.

Link zum Buch: http://bit.ly/lenintrotzki1917

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von assoziation panda – Verein zur Förderung des kritischen literarischen Diskurses organisiert.