organisiert von: Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut
Location: Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut | Lerchenfelder Straße 124-126 1080 Wien
Url: https://a-bibliothek.org/

Schon 1868 traf der italienische Anarchist und Abgesandte von Bakunin, Fanelli, in Spanien auf eine libertäre Arbeiterbewegung. Er wollte sie für die IAA-Sektion (Internationale Arbeiter Assoziation) gewinnen. Der Übergang zum Anarchosyndikalismus war damit vorgeprägt. Bei der Gründung der CNT (Konföderation der nationalen Arbeiter) war sie schon eine Massengewerkschaft mit circa 700.000 Mitgliedern. Ihre Theorie und vor allem Praxis bestand aus der Parole: Viva el Communismo libertario / Der freiheitliche Kommunismus. Jener Im Gegensatz zum autoritären, ob sozialdemokratisch oder leninistisch orientiert. Im Referat wird versucht den Aufbau der anarchistisch gewerkschaftlichen Ziele zu vermitteln. Warum Föderation statt einer Parteizentrale? Was bedeutet die direkte Aktion? Was sind imperative Mandate der Delegierten? Dazu Beispiele der Praxis in der Anfangszeit der Sozialen Revolution, in der Landwirtschaft, der Industrie und des Zugverkehrs. Aber auch Widersprüche – wie Staatsbeteiligung und die Frauenfrage. Anschließend eine rege Diskussion.