organisiert von: Café Prosa / Vielmehr für alle
Location: tba
Url: https://krituni.noblogs.org/programm/?event_id1=45

Der Workshop orientiert sich entlang dreier Themenschwerpunkte. Rassismus- und Diskriminierungsformen, (Kognitive Kompetenz) Identitäten und Kulturen (Reflexive Kompetenz), sowie institutionelle und interaktive Handlungsmöglichkeiten (Handlungskompetenz). Ziel ist es Handlungskompetenz und Wirkungsstrategien zu entwickeln, die diskriminierungskritische Räume schaffen und Vielfalt in Institutionen ermöglichen.

Kognitive Kompetenz – Mit welchem Rassismusbegriff arbeiten wir? Von welchem Rassismusbegriff geht unsere Gesellschaft aus und warum? In welchem historischen Kontext ist dieser (und verwandte Begriffe) entstanden?

Reflexive Kompetenz – Was hat Rassismus mit mir selbst zu tun? Welche Funktionsformen hat Rassismus in unserer Gesellschaft und welche Rolle spiele ich dabei?

Handlungskompetenz – Welche Kompetenzen helfen mir dabei, Rassismus in meinem Umfeld sichtbar zu machen und zu begegnen? Wie kann ich diese Kompetenzen stärken? Welche Möglichkeiten gibt es in Institutionen Vielfalt zu ermöglichen?

Die TeilnehmerInnenanzahl ist auf 15 TeilnehmerInnen beschränkt. Voranmeldung an workshop.krituni@gmx.at