organisiert von: ÖH Uni Wien
Location: Prominentenzimmer, Hauptgebäude Uni Wien, Universitätsring 1
Url: https://krituni.noblogs.org/programm/?event_id1=55

Workshop von Christian Hoffmann zu Arbeitsrecht und Gewerkschafen im Rahmen der Kritische Einführungstage ÖH Uni Wien 2017

– 2 Termine – 10.10. 16:45-20:00 12.10. 13:15-15:30

Viele Studierende arbeiten neben ihrem Studium, doch ihre Rechte im Arbeitsleben kennen viele Studierende nicht. In diesem Workshop soll in einem lockeren, interaktiven Rahmen die Eckpunkte des österreichischen Arbeitsrechtes besprochen werden. Was ist ein Kollektivvertrag und was hat der mit meiner Arbeit zu tun? Was ist der Unterschied zwischen einer Kündigung und einer Entlassung?Wie lange muss ich pro Tag arbeiten? Welche Rechte habe ich als freie(r) DienstnehmerIn und muss mein Praktikum bezahlt werden? Fragen über Fragen, welche wir in diesem Workshop gemeinsam besprechen werden. Dieser Workshop richtet sich dabei ausdrücklich an Studierende aller Studiengänge.