organisiert von: PerpetuuMobile 2.3
Location: Geibelgasse 23, 1150 Wien
Url: http:

Schön, dass ihr vorbeischaut!

Die offene Siebdruckwerkstatt PerpetuuMobile 2.3 möchte vielen Menschen den Umgang mit Siebdruck näher bringen Ziel ist es, Begegnungen und Dialoge zwischen Menschen aus unterschiedlichen kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lebenswelten zu fördern und dadurch zu mehr Respekt, Verständnis und Wertschätzung in unserer Gesellschaft beizutragen.

Wann sollt ihr da sein?

Um 17:30 wird es eine Einführung und ein Erklären geben, danach wird meist selbstständig gearbeitet und wir helfen euch bei spezifischen Fragestellungen. Meist wird bis 22:00 gedruckt.

Was kostet der Workshop?

Wir wollen Keiner*m den Zugang durch monetäre Hürden verwehren, deswegen ist bei uns freie Preispolitik, dass heißt wir sagen euch die Kosten die wir haben, was solche Workshops normalerweise kosten und ermutigen euch dazu, den Raum aktiv mitzugestalten.

Denn durch eure monetäre oder sachliche Spende, eure Zeit die ihr dort verbringt bestimmt ihr mit wohin sich das PerpetuuMobile entwickelt. Denn unser Wunsch ist es, dass es zum Wohle aller wächst.

Was ist mitzubringen, was muss ich wissen?

Seid ihr das erste Mal da, dann schnuppert einmal rein, lernt die Geräte und Techniken kennen und holft euch Infos, wie ihr eure Idee etc. umsetzen könnt.

Habt ihr Fragen, dann schreibt uns: perpetuummobile@riseup.net

Weitere Infos:

Eigene Impulse und Ideen können in die Werkstatt mitgenommen und von der Skizze bis zum Druck umgesetzt werden. Ebenso ist es natürlich möglich, mit bereits bestehenden Grafiken zu arbeiten. Durch das offene Format der regelmäßigen Workshops soll sowohl der freie Zugang zu den Materialien, als auch ein gemeinschaftliches Erschaffen und ein Voneinander-Lernen erleichtert werden.

Es ist geplant, jeden Monat Workshops zum Thema “Siebdruck – what is it all about“ abzuhalten, an dem jede*r der/die will sich beteiligen kann. Wir versuchen diese an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat abgehalten. An diesen Terminen werden die handwerklichen Basics, aber auch Tipps für Gestaltung der Motive und das eigentliche Drucken vermittelt.

Warst du schonmal hier, oder kennst dich mit Siebdruck aus?

Ihr wisst wie die Häsin läuft? Dann bringt am besten euer Motiv ZWEIMAL(!) auf Overheadfolie ausgedruckt mit (Laserdrucker) oder wenn ihr eine wirklich opake(lichtdichte) Farbe im Tintenstrahldrucker habt, dann gehen auch Transparentfolie (z.B. schoellershammer transparentpapier glama basic). Optimal sind Wasserbasierende Inkjet Folien.

VORSICHT: nur weil ihr euer Motiv mitbringt, heißt dass nicht, dass ein Sieb zum belichten da ist. Wir versuchen natürlich immer, dass ein paar auf Reserve in der Dunkelkammer sind, aber können dies nicht garantieren, wollt ihr sicher gehen, dass dem so ist, dann kommt bei einer Session vorbei, zieht euch eins auf und beim nächsten mal kanns gleich mit dem Belichten losgehen ;)

Bring deine ideen! See ya (geibelgasse 23) #wien #diy