organisiert von: Queer_feministisches Referat der ÖH: Akademie der bildenden Künste
Location: ÖH-Raum (C4.26.9) Akademie der bildenden Künste Wien, Augasse 2-6, 1090 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/307360916407971/

Um kurze Anmeldung für den Workshop wird gebeten: oehqueerfem@akbild.ac.at Zu allem anderen einfach so vorbei kommen. Der Workshop und Vortrag sind auf Deutsch, der_die Filme auf Englisch (teilweise mit Untertiteln). In Kooperation mit Ace Aro Wien.

Ablauf: 08. November 2017 WORKSHOP von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr (Ankommen ab 13:00 möglich) VORTRAG und FILMSCREENING ab 18:30 Uhr, dazwischen Abendessen

WORKSHOP: Was sind eigentlich A_sexualität und A_romantik? Welche Diskriminierungen erleben a_sexuelle und a_romantische Menschen im Alltag, welche Vorurteile begegnen ihnen? Wie kann ich in meinem professionellen, pädagogischen oder beratenden Kontext mit a_sexuellen und a_romantischen Menschen gut umgehen oder Bildungsarbeit zu diesen Themen machen?

In diesem Workshop widmen wir uns A_sexualität und A_romantik. Wir klären Begriffe und Formen von Diskriminierung, setzen uns mit Vorurteilen auseinander und erarbeiten Strategien für den Umgang mit A_sexualität und A_romantik in einem professionellen Kontext. Vorwissen ist nicht notwendig, es gibt Raum für Fragen und Diskussionen.

VORTRAG: A_sexuell, a_romantisch, Romantiker_innen mit nicht-sexuellen, aber romantischen und/oder emotionalen Beziehungen, A_sexuelle, die Beziehungen mit sexuellen Partner_innen führen?

An diesem Abend widmen wir uns einem spannenden, komplexen und weitgehend unsichtbaren Thema! A_sexualität und A_romantik werden aus mehreren Blickwinkeln betrachtet. Dabei wird erklärt, worum es sich bei A_sexualität und A_romantik handelt, wie das Leben von Menschen im Spektrum ausschauen kann, welchen Diskriminierungen sie ausgesetzt sind und auch die Frage nach queerness gestellt.

Anschließend findet noch ein FILMSCREENING (die Filme werden von Ace Aro Wien ausgewählt) statt.

Unsere Vortragenden:

Annika & Balthazar