organisiert von: Anarchistisches Café
Location: Perpetuum Mobile - Geibelgasse 23, 1150 Wien
Url: http://acafewien.blogsport.eu

In unserem ersten Teil des Kommunikations-Workshops „Wie gehen wir miteinander um – und was hat das mit Kommunikation zu tun?“ ging es um das generelle Wohlbefinden innerhalb antiautoritärer Zusammenhänge in Wien. Wir haben uns getroffen, um anhand von verschiedenen Methoden (stille Diskussion, Fragebogen, Reflexionsfragen) Anhaltspunkte für weitere Schritte in der kollektiven Auseinandersetzung mit „Kommunikation als Aktionsform“ zu finden. Darunter verstehen wir das konsequente Aufbrechen von Mustern und Verhaltensformen im Umgang miteinander, die einer solidarischen und wertschätzenden Gemeinschaft im Weg stehen.

Im zweiten Teil wollen wir einen Schritt weiter gehen und gemeinsam überlegen wie wir Sozialisierung reflektieren und gegenseitige Empathie stärken können. Wir wollen dazu einladen, auf spielerische Weise die eigenen, oft unbewussten Verhaltensabläufe in verschiedenen Szenarien bewusst zu beobachten. Dafür setzen wir einen möglichst geschützten Rahmen und erschaffen Situationen die uns in unserer alltäglichen politischen Praxis begegnen. Unsere Frage dieses Mal lautet also:

Wie gehen wir miteinander um, was hat das mit mir zu tun und wie kann ich dazu beitragen eine solidarische und wertschätzende Gemeinschaft aufzubauen?

Wir denken dabei daran, dass wir Menschen nicht unabhängig voneinander existieren und uns gegenseitig beeinflussen. Daher ist es besonders wichtig, zuerst das eigene Verhalten zu hinterfragen, auch weil wir Dinge reproduzieren, die wir vielleicht gar nicht wollen. Das kann beispielsweise bedeuten, die eigene Position innerhalb eines Zusammenhangs zu erkennen. Dominiere ich die meisten Gespräche und stimmen mir die allermeisten zu, grenze ich andere aus oder fühle ich mich eher schüchtern und schaffe es selten meinen Vorschlag einzubringen?

Die Idee hinter dem anarchistischen Café ist, dass wir ein gemütliches Zusammenkommen und lebendigen Austausch von Menschen, die sich für Herrschaftskritik und Anarchismus interessieren, ermöglichen wollen.

Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig!

Es wird Getränke und auch was zu Essen geben, gerne könnt ihr auch selber etwas mitbringen (bitte vegan/dumpster-vegetarisch)

Wann: So., 21.01. gemeinsam Kochen ab 18:00, Workshop ab 20:00

Wo: Perpetuum Mobile - Geibelgasse 23, 1150 Wien

Wir freuen uns auf euch und auf den spannenden Workshop!