organisiert von: dasque[e]r
Location: Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien
Url: https://queer.raw.at/veranstaltungen/2017-18/oktober-2018/die-autonome-linke-in-japan-nach-fukushima/

apan ist auf der westlichen aktivistischen Landkarte meistens ein unbekannter weißer Fleck. Hin und wieder nimmt man kurz Bezug auf die militanten Kämpfe der 60/70er, aber viel mehr erfährt man eigentlich nicht. Insbesondere nach Fukushima kam es in Japan aber zu einer Renaissance linker bzw. linksradikaler Bewegungen. AntifaschistInnen organisieren Straßenblockaden gegen rechte Aufmärsche, Anti-Regierungs-Proteste locken zehntausende auf die Straße, Anti-Gentrifizierungs-Kämpfe in linken Stadtvierteln, Proteste gegen Olympia, autonome Zentren und Hausbesetzungen. Die (radikale) Linke in Japan ist aktiv wie schon lange nicht mehr.

Gregor Wakounig ist Japanologe, hat in Japan gelebt und versucht mittels Vortrag und anschließender Diskussion einen Überblick über aktuelle soziale Kämpfe in Japan zu geben.