organisiert von: Schwarz-rote Filmabende
Location: Kuku, Linke Wienzeile 94, 1060 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/280946295874113/

Wie jedes Jahr feiern sich am 26. Oktober die Nation und das Bundesheer selbst. Dabei ist die Neutralität Österreichs - falls es sie je gegeben hat - längst zur Farce verkommen. Österreich ist fest eingebunden in militärische NATO- und EU-Strukturen und seit Jahren Teil deren aggressiver Außenpolitik, von der militärischen Abschottung bis hin zu Angriffskriegen. Aber auch wenn dem nicht so wäre: Militarismus im Allgemeinen befeuert Nationalismus und Autoritätshörigkeit und dient einer patriachalen und sexistischen Zurichtung der Gesellschaft.

An diesem Nationalfeiertag wollen wir einen Film zeigen der einen anderen Bezug zum Soldatentum herstellt: der Soldat in der Revolte, der dessertierende Soldat, der Soldat der seine Waffe auf den wahren Feind richtet - seinen Vorgesetzten! Sir! No Sir! handelt vom Widerstand in der US-amerikanischen Armee zur Zeit des Vietnamkrieges sowohl in den USA, als auch in Vietnam. Ein Kapitel, das den meisten unbekannt ist - es waren nicht nur die Antikriegsproteste in den USA, es waren auch die massiven Widerstände der Armee, die den Fortgang des Krieges verhindert haben.

2005, Englisch mit italienischen Untertiteln

Es wird Solidrinks geben. Der Erlös wird für den Erhalt des Grabes von Ernst Kirchweger gespendet.