Location: Liebiggasse 5, 1010 Wien rechte Stiege Keller
Url: https://www.facebook.com/events/670387200082648/

Documentary: The Feminist on Cellblock Y (2018) Eintritt: FREI Liebiggasse 5, Hörsaal H Dauer: 115 min, Beginn: 19.00 Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=G2yE8r9ape4

„Wir können unser schädliches Verhalten nicht in Frage stellen, ohne das Patriarchat herauszufordern“. (Richard Edmond Vargas)

Im Vergleich zu Frauen zeigen Männer nur halb so häufig Anzeichen einer depressiven Symptomatik. Eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit hingegen ist bei Männern doppelt so wahrscheinlich, die Suizidrate viermal so hoch. 90% der aufgeklärten Mordfälle, sowie vier von fünf Gewaltverbrechen, gehen auf Männer zurück.

Contessa Gayles’ begleitet in ihrer bewegende Dokumentation ‘The Feminist on Cellblock Y’ eine Gruppe inhaftierter Männer in Soldedad, Kalifornien. Dessen Gründer Richard Edmond Vargas befindet sich seit seinen Teenagerjahren dort im Gefängnis. Inhalte seines Rehabilitationsprogramms stützt er auf feministische Theorien, setzt seine Sozialisation als Mann und das Patriarchat kritisch in Bezug zu der Situation von sich und seinen Mitinsassen.

Die Dokumentation dient als praktische Einführung in ein gesellschaftlich ebenso brisantes, wie sensibles Thema.

Was bedeutet die Erfahrung, männlich zu sein? Wie stehe ich dabei zu meinen eigenen Gefühlen? Welchen Anspruch stellt die Gesellschaft hierbei an mich? Schränke ich mich oder Andere dadurch vielleicht ein? Habe ich mir oder Anderen sogar schon einmal dadurch geschadet?

Diese und weitere Fragen wollen wir uns anschließen selbst stellen. Wir freuen uns über mutige Erfahrungsberichte zum Thema “Kritische Männlichkeit” von euch und freuen uns über euer Kommen!

-Bagru der kritischen Psychologie

Fr 14.12 // 19Uhr // Liebigasse 5, 1010 Wien