organisiert von: das que(e)r
Location: W23, Wipplingerstraße 23, 1010 Wien
Url: https://queer.raw.at/veranstaltungen/2018-19/februar-2019/buchpraesentation-die-raetebewegung-in-oesterreich-mit-anna-leder-http-hg-in-und-robert-foltin/

Hannah Arendt sprach über die Räte von einem System, das in jeder Revolution »selbst nur offenbar wiederholte, was sich bereits vorher ereignet hatte«. Nach dem Zusammenbruch der Monarchie 1918 organisierten sich hunderttausende Arbeiter_innen und Soldaten auch in Österreich in Räten – sowohl als Akt sozialer Notwehr angesichts des durch den ersten Weltkrieg verursachten Elends, aber auch im Sinne der Idee einer dauerhaften emanzipatorischen gesellschaftlichen Alternative. Diskussion über die Aktualität der Räteidee heute und was wir aus den historischen Erfahrungen für heutige Kämpfe und Bewegungen mitnehmen können.