organisiert von: Anarchistische Bibliothek
Location: Anarchistische Bibliothek Lerchenfelder Straße 124-126, 3. Hof Tür1A 1080 Wien
Url: http://a-bibliothek.org

Albert Camus – Libertäre Schriften (1948 – 1960) “Der etwas andere Camus…”

Camus wurde als Schriftsteller durch Werke wie “Der Fremde” oder “Die Pest” weltbekannt und erlangte Aufmersamkeit als Philosoph des Existentialismus.

Obwohl er über den Nihilismus, eine absurde Welt und die Revolte dagegen schrieb – wurde der politische Gehalt seiner Werke vernachlässigt.

Camus wurde als Schriftsteller durch Werke wie “Der Fremde” oder “Die Pest” weltbekannt und erlangte Aufmersamkeit als Philosoph des Existentialismus. Obwohl er über den Nihilismus, eine absurde Welt und die Revolte dagegen schrieb – wurde der politische Gehalt seiner Werke vernachlässigt.

Lou Marin hat bislang unbeachtete Artikel und Briefe Camus, sowie publizistische Antworten und Diskussionsbeiträge namhafter Anarchist_innen ausgegraben, gesammelt, geordnet und eingeleitet. In dieser nun erstmalig in deutscher Übersetzung vorliegenden Aufsatzsammlung zeigen sich die Entwicklungswege im Denken Camus’ zu Zeiten des Kalten Kriegs, seine Entschlossenheit, weder der einen noch der anderen Großmacht nachzugeben. In jener Zeit war Camus der einzige französische Intellektuelle, der sich bewusst auf ein drittes Lager stützte: das der Kriegsdienstverweigerer, der mundtot und vergessen gemachten Anti-Kolonialistinnen und der revolutionären Syndikalistinnen.

»Lou Marins Auseinandersetzung mit Michel Onfray ist die ergiebigste aktuelle Debatte um Camus.« Jürg Altwegg, Frankfurter Allgemeine Zeitung