organisiert von: AK Bleiburg/Pliberk
Location: KSŠŠD, Mondscheingasse 11, 1070 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/289868415264919/

Seit Jahren zieht das geschichtsrevisionistische “Gedenken” in Bleiburg/Pliberk tausende Teilnehmer_innen auf das Loibacher Feld/ Libuško polje bei Bleiburg/Pliberk. Organisiert vom “Bleiburger Ehrenzug” und aktuell unter der Schirmherrschaft des kroatischen Parlaments versammeln sich dort Reaktionäre aller Couleur: Faschist_innen, (Neo-)Nazis, Konservative, eine sich nicht distanzierende Kirche, kroatische Politiker_innen, etc. Seit 2016 beobachtet der AK Bleiburg/Pliberk systematisch die politischen und rechtlichen Entwicklungen rund um das Treffen. Unser Ziel ist es, möglichst umfangreich über dieses Treffen aufzuklären, es in seinem größeren Kontext zu beleuchten und seine Protagonist_innen offen zu benennen. Die Ergebnisse unserer Arbeit der letzten Jahre haben wir in einer Broschüre zusammengefasst, um interessierten Menschen ein übersichtliches Nachschlagwerk zu bieten und unsere Arbeit einem weiteren Publikum zugänglich zu machen.

Wir freuen uns darauf euch die Broschüre vorstellen zu können und danach bei der Release party auf die Erfolge unserer Arbeit anstoßen zu können.