Location: Wielandgasse 2-4, 1100 Wien
Url: https://abcfestvienna.noblogs.org/program-2019/

Gegen Autorität und Herrschaft zu sein, beinhaltet für uns auch den Kampf gegen Knäste, Grenzen und Mauern, gegen den Staatsapparat, und gegen das Konzept der Strafe in ihrer Gesamtheit. Als Anarchist_innen begreifen wir Gefängnisse als eins der grausamsten Machtinstrumente, das Leuten das nimmt, was heutzutage im Besten aller Systeme, der westlichen Demokratie, das Wertvollste zu sein scheint: Ihre Freiheit.

Doch ist diese Freiheit eng an Geld gekoppelt und somit der Spaß im Kapitalismus schnell vorbei. Das ist auch einer der Gründe, weswegen die meisten Menschen im Knast sitzen: Weil sie nichts oder nur sehr wenig haben und gerne mehr hätten – gemeint sind Eigentumsdelikte, die fast 2/3 aller Straftaten ausmachen, die Menschen hinter Gitter bringen.

Warum sperrt der Staat Menschen überhaupt weg,? Weshalb halten die meisten Menschen das Konzept der Strafe noch immer für essentiell, und welche Überlegungen gibt es jenseits von Knast?

Eine Veranstaltung von und mit ABC Wien Medienwerkstatt @ EKH 2. Stock – Beginn 19 Uhr