organisiert von: ÖH Uni Wien
Location: Seminarraum 15, Oskar Morgensternplatz 1, 3 OG
Url: https://www.facebook.com/events/512440182913979/

Im Workshop Forschungsfinanzierung wollen wir gemeinsam erarbeiten warum, wo, welche Forschung finanziert wird und wie Forschungsgelder verteilt werden. Die Frage nach dem “Woher kommt meine Finanzierung” ist weitreichender als oft gedacht und prägt sowohl Gesellschaft als auch Wissenschaft. In diesem Kontext wollen wir auch dediziert über Rüstungsforschungsprojekte an österreichischen Hochschulden sprechen und wo der Handlungsspielraum von Studierenden und Studierendenvertreter*innen liegt. Außerdem wollen wir uns, die Gruppe “Studierende gegen Rüstungsforschung” kurz vorstellen und einen Ausblick auf laufende, kommende und mögliche Maßnahmen geben.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und motivierte Menschen die sich mit der Thematik Forschungsfinanzierung und Rüstungsforschung kritisch auseinandersetzen möchten. Der Workshop richtet sich an Schwarze Studierende und Studierende of Color, weil wir uns in einer weißen Institution, wie sie es die Universität Wien historisch und aktuell ist, zusammenschliessen und bestärken können und wollen. Wegen bestimmten geteilten Erfahrungsräumen möchten wir, als zwei Women of Colour, unsere Überlebensstrategien mit Euch teilen, aber auch von Euch und Euren Praxen lernen.

Dieser Workshop soll ein safer space sein, in dem wir über unsere Erfahrungen sprechen können, sowie über unsere kollektiven Strategien, sodass wir gestärkt und vernetzt das Semester starten können.