organisiert von: Nicht mit mir
Location: Urban-Loritz-Platz, 1070 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/553539128548949

Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Auch 2019 sind die eigenen vier Wände weiterhin der gefährlichste Ort für Frauen.

Im vergangenen Jahr wurden 41 Frauen* in Österreich von einem gewalttätigen Partner oder Familienangehörigen getötet, bis Oktober dieses Jahres waren es bereits 17. Weltweit gibt es täglich etwa 137 solcher Morde. Für die österreichischen Politiker_innen stellen Frauenrechte trotzdem meist nur hohle Phrasen dar, denen keineswegs Taten folgen.

Um sich aus einer Gewaltbeziehung lösen zu können braucht es flächendeckenden Zugang zu Frauenhäusern, flächendeckende und kostenlose Kinderbetreuung, leistbare Mieten und Löhne, mit denen man ein selbstbestimmtes Leben führen kann. Österreich hat sich zur „Istanbul-Konvention“ verpflichtet, die ein Mindestmaß an notwendigen Plätzen in Frauenhäusern vorschreibt. Diese sieht beispielsweise für Oberösterreich 148 Plätze in Frauenhäusern vor – real existieren davon aber nur 41. Auch neue Reformen, wie die Einführung des 12h-Tages oder die Kürzung der Mindestsicherung, die von keiner der etablierten Parteien, auch nicht von der SPÖ oder den Grünen, aktiv bekämpft wurden, treffen vor allem Frauen. Außerdem verrichten Frauen im Kapitalismus den Großteil der unbezahlten Arbeit, wie Kindererziehung, Hausarbeit, Krankenpflege usw. Die meisten von ihnen tun das aber nicht freiwillig, sondern weil ihnen keine Wahl gelassen wird. Auch eine kommende schwarz-grüne Koalition wird daran nichts ändern.

Frauenunterdrückung und die damit verbundene Gewalt sind nicht nur eine Begleiterscheinung des Kapitalismus, sondern einer seiner Eckpfeiler.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November laden wir euch ein, mit uns aktiv zu werden – und im Gegensatz zur österreichischen Politik, nicht nur hohle Phrasen zum Besten zu geben, sondern uns zusammenzuschließen und etwas zu bewegen.

Wenn du mehr zum internationalen Kampf gegen Frauenunterdrückung erfahren möchtest, komm zu unserer Veranstaltung am 26. November: “Revolution & Frauenbefreiung – Frauen im weltweiten Kampf” https://www.facebook.com/events/979038029097609/

Wer wir sind? NICHT MIT MIR ist eine Kampagne der SLP (Sozialistische LinksPartei) mit weiteren Aktivist_innen, die sich für Frauenrechte stark machen. Wir treffen uns regelmäßig, um Aktionen zu planen und verschiedenste Themen zu diskutieren.