organisiert von: KSŠŠD
Location: Mondscheingasse 11, 1070 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/2868864233151591/

Zeitzeuginnengespräch mit Katja Sturm - Schnabl

Katja Sturm-Schnabl wurde in eine slowenische Bauernfamilie in Zinsdorf/Svinča vas (Südkärnten) geboren. Mit sechs Jahren, im April 1942, wurde sie mit ihrer Familie in die KZ Außenlager Rehnitz und Eichstätt deportiert. Nach drei Jahren konnte Sturm-Schnabl mit ihren Eltern zu ihrem Hof zurückkehren – in einen Ort, der nach wie vor von Feindseligkeit gegenüber den slowenischen Mitbürger*innen geprägt war. Sie schloss das Gymnasium in Klagenfurt ab und ging nach Wien, wo sie die Studien Slawistik, russische und südslawische Literatur, südslawische Philologie, Kunstgeschichte und Byzantinistik abschloss. 1984 wurde sie Universitätsprofessorin, Lektorin am Institut für Slawistik an der Universität in Wien.

Das Gespräch wird auf Deutsch und Slowenisch geführt.