organisiert von: Republikanischer Club
Location: Republikanischer Club, Rockhausgasse 1, 1010 Wien

Buchpräsentation Befreiung oder Marcelos Ende mit Christian Dürr (Autor) und Anna Goldenberg (Moderation).

Christian Dürr, geboren 1971 inLinz, arbeitet seit vielen Jahren für die KZ-Gedenkstätte Mauthausen und ist Kurator der dortigen Dauerausstellungen. Als Research Fellow am Centro de Estudios sobre Genocidio der Universidad Nacional de Tres de Febrero in Buenos Aires beschäftigte er sich mit Zeugnissen von Überlebenden der geheimen Folterlager während der argentinischen Militärdiktatur. Zahlreiche wissenschaftliche und journalistische Artikel zu den Themen Erinnerung, Nationalsozialismus und argentinische Militärdiktatur. Die Befreiung oder Marcelos Ende ist sein Romandebüt.

Anna Goldenberg, geboren 1989 in Wien, studierte Psychologie an der Universität von Cambridge sowie Journalismus an der Columbia University und schreibt für den Falter. Als Schriftstellerin beschäftigte sie sich in ihrem Debut Versteckte Jahre (Zoslnay, 2018) mit der Geschichte ihrer Familie während des Nationalsozialismus.

Zum Inhalt von Die Befreiung oder Marcelos Ende:

Manuel Gluckstein wurde 1947 in Österreich geboren. Sein erstes Zuhause war ein Flüchtlingslager. Als er drei Jahre alt war, emigrierte die Familie nach Argentinien. In den 1970er Jahren schloss sich Manuel Gluckstein einer Studentengruppe an und wurde politisch aktiv. Er verliebte sich in Marta, die Revolutionärin, und begann doch eine Beziehung mit Ana. Am 24. März 1976 putschte das Militär. Seine Gruppe flog auf. Er und Ana landeten im «Pozo». Kurz danach wurde sie einfach «weggebracht». Danach sollte nichts mehr je so sein wie davor. Als sich mehr als drei Jahrzehnte später plötzlich die Möglichkeit auftut, seinen Folterer zur Rechenschaft zu ziehen, steht er vor der Entscheidung seines Lebens. Was muss er tun, um der Erinnerung gerecht zu werden und dennoch endlich vergessen zu können?

Eintritt frei, anschl. Symposion.