organisiert von: VEKKS Verein zur Erweiterungs des künstlerischen und kulturellen Spektrums
Location: VEKKS, Ratschkygasse 14/Eingang Erlgasse, 1120 Wien
Url: http://facebook.com/vekksevents

“„Jean Ziegler – Der Optimismus des Willens“ ist ein kluges und hintersinniges Porträt des weltweit bekannten Globalisierungskritikers und Menschenrechtlers Jean Ziegler. Filmemacher Nicolas Wadimoff nähert sich dem umstrittenen Schweizer Soziologen und Weltbestsellerautor mit kritischer Empathie. Er geht mit Ziegler dahin, wohin dieser sonst nur alleine geht: zu seinen Zweifeln und Widersprüchen und zu seiner tief sitzenden Hoffnung, dass eine andere Welt möglich ist.”

Der Film kann aber auch mehr als ein Portrait eines engagierten Menschen sein, dem man zu seiner Arbeit applaudiert. Eine Aufforderung und Inspiration selbst die notwendigen Veränderungen mit zu bewirken. Mit Kopf und Stimme gegen gierige, brutale Machenschaften von rücksichtslosen Machteliten zu kämpfen.