organisiert von: Seebrücke Wien
Location: ÖH Wolke (Augasse 2.6, 1090 Wien) C4.26.9

Zur Thematik Anlässlich der Bilder, die uns zurzeit aus diversen Ländern erreichen, wollen wir mit euch gemeinsam einen Film ansehen, der die verzweifelte Lage der auf einer europäischen Insel gestrandeten Menschen nach einer der dunkelsten Stunde im Mittelmeer dokumentiert. Am 3.Oktober 2013 ertranken in einer Nacht 368 Menschen im Meer vor der Küste Lampedusas. Tausende weitere folgten in den Jahren danach. Doch auch die sichere Ankunft auf europäischem Boden bewahrt die Menschen nur kurzfristig vor Schlimmeren. Heillos überfüllte Lager, Nahrungsmittelengpässe und Schlafstätten, die keine sind, zeigen uns, welche Opfer die europäische Grenzpolitik fordert. Der Film verdeutlicht, wie sich gerade im Winter die Lage zuspitzt – die Zelte, in denen die Menschen schlafen, können die Kälte nicht fernhalten, medizinische Hilfe kann nicht immer gewährleistet werden, die BewohnerInnen der kleinen Insel wünschen sich die Touristen zurück. Durch diesen eindrucksvollen Film wollen wir unseren Blick auf einen Ort richten, der als „sicherer Hafen“ für zahlreiche Menschen gilt. Im Anschluss laden wir euch ein, das Gesehene gemeinsam zu diskutieren und wirken zu lassen. Wir freuen uns auf euch!

Zum Ort Die “Wolke” ist ein neues nachbarschaftliches Kulturzentrum. Der Raum agiert im Spannungsfeld zwischen Stadtentwicklung, Nachbarschaftsarbeit, Universität und der Forderung nach einer Solidarischen Stadt. Als Grätzelzentrum arbeitet 4lthangrund als lokale Kunst-, Kultur- und Sozialinitiatitive im 9. Bezirk.

Aktuelles In Deutschland stellen sich derzeit viele Städte und Bundesländer gegen die Politik der Abschottung und des Alleinlassens der Ankunftsländer. Sie fordern, zumindest 1000 der über 4000 unbegleiteten Kinder und Jugendlichen aus griechischen Lagern aufzunehmen, die den prekären Umständen in den Lagern schutzlos ausgeliefert sind. Der Bund stellt sich allerdings weiterhin quer. Am 16.1.2020 wurde nun eine Petition mit über 70 000 Unterschriften im Bundestag an den Parlamentarischen Staatssekretär überreicht. Was mit diesen Unterschriften passiert, wird sich erst zeigen. Mehr über die Lage in Griechenland und die Petition kannst du hier nachlesen: https://weact.campact.de/petitions/1-000-unbegleitete-minderjahrige-fluchtlinge-aus-griechenland-aufnehmen.