organisiert von: Nicht mit mir
Location: Franz-Jonas-Platz, 1210 Wien, Österreich (Ausgang Bhf. Floridsdorf)
Url: https://www.facebook.com/events/2945103958875689/

Der diesjährige internationale Frauen*kampftag findet in einem Zeitraum statt, in dem Kolleg*innen im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich österreichweit um eine 35h Woche kämpfen und dafür in den Streik getreten sind. Diese Auseinandersetzung ist auch eine feministische: Gerade Frauen* arbeiten in diesen Bereichen, oft unter prekären Bedingungen.

Zu wenig Geld und Personal, Stress und Überlastung sind Alltag. Berufe, die von Frauen* dominiert werden, werden oft schlechter bezahlt und abgewertet. Soziales wird mit dem Argument weggekürzt, es sei zu wenig Geld da. In Wien wurde ein „Nulldefizit“ für 2020 beschlossen, wir müssen also in Zukunft mit noch mehr Kürzungen rechnen.

Aber das Geld ist da, wir müssen es uns nur von den Reichen holen und für eine ordentliche Ausfinanzierung durch die Länder kämpfen. Streiks sind dafür der richtige Weg; sie haben die Entschlossenheit der Kolleg*innen gezeigt, auch noch viel weiter zu gehen - über die Forderung nach der notwendigen Arbeitszeitverkürzung hinaus.

Dass wir in diesem Sinne weiterkämpfen werden, wollen wir am 7.3. ab 14 Uhr Ort mit einer lautstarken Aktion deutlich machen, kommt vorbei!