organisiert von: Plattform Radikale Linke
Location: KSŠŠD - Klub slowenischer Studenten und Studentinnen in Wien - Mondscheingasse 11, 1070 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/528167878051349/

OFFENES ANTIFA TREFFEN - DIGITAL SELF-DEFENSE

Dieses Mal geht es beim OAT um sichere Kommunikation, Überwachung und wie wir uns dagegen schützen können. Wir wollen klären, was das alles mit unserem Aktivismus zu tun hat und ein paar Konzepte zur digitalen Selbstverteidigung vorstellen. Denn immer wieder ist die Rede von staatlichen Überwachungsmaßnahmen, Sicherheitslücken oder anderen Bedrohungen für unsere Privatsphäre und damit auch unseren Aktivismus. Für den Workshop wird keinerlei Vorwissen benötigt. Aufgrund der begrenzten Zeit können wir bei diesem Termin keine direkte Installationshilfe oder anderen Support anbieten. Wir freuen uns aber schon auf eure schon lange unter den Nägeln brennenden Fragen und werden versuchen, diese so gut wie möglich zu beantworten!

Die Veranstaltung ist rauchfrei.

** Please contact us beforehand in case you need an english translation! ** ________

Ab Oktober 2019 jeden ZWEITEN DONNERSTAG im Monat um 18:30 Uhr im KSŠŠD - Klub slowenischer Studenten und Studentinnen in Wien (Mondscheingasse 11, 1070 Wien). ________

Nervt es dich, dass… … du gerne öfter auf Demos gehen würdest, du aber niemanden aus dienem Umkreis motivieren kannst, mitzukommen? … du dich mit deinen politischen Positionen oft alleine fühlst?

Macht es dich wütend, dass… … das europäische Grenzregime jährlich tausende Menschenleben fordert? … alle sagen, es gäbe keine bessere Alternative als den Kapitalismus und behaupten, uns gehe es doch allen total gut?

Regt es dich auf, dass… … dein Aussehen und dein Körper als Frau ständig kommentiert werden? … Männer dir die Welt erklären wollen (die du eh verstehst)?

Findest du es zum Kotzen, dass… … du ständig, immer und überall mit anderen konkurrieren musst? … deine Ängste und Wünsche im neoliberalen Leistungszwang hinten angestellt werden müssen?

Wenn ja, bist du nicht alleine! Mit dem Offenen Antifa Treffen Wien gibt es einen Anlaufpunkt für alle Personen, die sich als antifaschistisch, antisexistisch und antirassistisch verstehen und Kontakt zu politischer Organisierung fernab von Parteijugenden und NGOs knüpfen möchten. Hier werden Informatioenn zu Demos und Veranstaltungen geteilt und Möglichkeiten gegeben, sich an laufenden Aktionen und Kampagnen antifaschistischer Gruppen direkt zu beteiligen. AUßerdem sollen praktische Tipps und Tricks für politische Arbeit weitergegeben sowie inhaltliche Themen gemeinsam diskutiert werden. Dieses Jahr liegt dabei der Schwerpunkt auf feministischer Theorie und Praxis. Alleine ist es schwer, etwas zu verändern, aber wenn du dich vernetzt und organisierst, können wir gemeinsam kämpfen, Das Offene Antifa Treffen Wien bietet euch dafür die Möglichkeit. Egal, ob du erst beginnst, dich für Politik zu interessieren oder bereits Erfahrungen gemacht hast, komm jederzeit vorbei!