Location: Rampe der Uni Wien (nähe Schottentor)

“Für eine (queer-)feministische, antirassistische und antifaschistische Uni!”

Antifaschistisches Teekränzchen / Kundgebung am Samstag, 11.Juli um 13.00 Rampe der Uni Wien (nähe Schottentor)

Auch die Covid-19 bedingten Schließungen und Sperrungen der Universitäten hält rechtextreme und neofaschistische Umtriebe nicht davon ab, zu versuchen, an der Uni Wien ihre Ideologien zu verbreiten. Wiederkehrende Objekte der Begierde und faschistischer Hetze: mal ist es der Siegfriedskopf (Büste des nationalsozialitische Bildhauers Josef Müllner)und mal der antisemitische “Farbenbummel” Woche um Woche an der Rampe. Der nun von rechts-außen Ideologien beschworenen Gefahr eines „Bildersturms“ und Angriffs auf das „Abendland“ wollen die sogenannten Altherren, Burschis und Faschos deshalb „patriotische“ Initiative entgegensetzen und mehr Präsenz im universitären Raum zeigen.

Für uns allerdings ist klar, dass es für selbsternannte, (cis-)männerbündische Heimat- und Volksschützer keinen Platz an den Wiener Universitäten oder sonst wo gibt! Ihr krudes, sexistisches, rassistisches & faschistoides Weltbild strotzt vor patriarchaler Menschenverachtung und gewalttätiger Ideologie und muss immer und überall bekämpft werden. Dass die Uni Wien nicht gewillt ist, gegen rechtsextreme, historisch lang verankerte Umtriebe vorzugehen, hat das Rektorat oft genug bewiesen.

Deshalb wollen wir am kommenden Samstag, den 11. Juli um 13.00, zu einem antisexistischen, antifaschistischen & antirassistischen Kaffeekränzchen / Kundgebung auf die Rampe der Uni Wien laden.

Im lockeren Zusammensein (auch Kaffee & Kuchen wird es geben) wollen wir jedoch ein klares Signal setzen, dass farbentragende Schmissmäuler und deren rechtsextremes Umfeld hier sicher keine ruhige Minute haben werden. Denn für uns ist klar: Uni geht nur (queer-)feministisch, antirassistisch und antifaschistisch!

PS: Passt gut auf euch und eure Mitmenschen auf und seid wachsam. Es passiert viel zu oft, dass Faschos sich an die Uni und deren Umgebung verirren! Und denkt daran, Masken mitzunehmen, um Covid-Infektionen vorzubeugen!