organisiert von: Salon unter der Brücke
Location: Treffpunkt: Matteottiplatz
Url: https://wipplinger23.org/event/sandleitenhof-in-ottakring/

70 Jahre nach Kriegsende wurde im Sandleitenhof ein Denkmal zur kampflosen Befreiung des Westen Wiens von den Nazis errichtet. Grund dafür waren die Aktivtäten des KJV 44 (komm. Jugendverband 1944), der in den letzten Kriegsphasen im Westen Wiens aktiv war und im Gebiet um Sandleiten eine Entwaffnungsaktion von Wehrmachtssoldaten durchführte.

Beim Rundgang soll mehr zu dieser Geschichte und andern Widerstandsgeschichten aus dem Sandleitenhof erzählt werden. Nebenbei wäre es auch eine gute Gelegenheit den Sandleitenhof kennen zu lernen.

Sandleitenhof in Ottakring Datum: Mittwoch 16. September Zeit: 18:00 Uhr Treffpunkt: Matteottiplatz

Dauer: ca 2 Stunden

Aus der Reihe: (Re)claim the City – Widerständig Spazieren – organisiert von den Gruppen aus der w23 und Freund_innen.