organisiert von: Hass ist nicht normal
Location: Karlsplatz (vor der Karlskirche), Wien
Url: https://www.facebook.com/events/1237340523308267/

Wann: 1. Oktober 2020 um 18 Uhr

Wo: Wiener Karlsplatz

Die Kundgebung “Hass ist nicht normal!” (#hassistnichtnormal & #hateisnotnormal) thematisiert eine Zunahme des strukturellen Rassismus in Österreich. Dies muss vor dem Hintergrund der aktuellen Wahlkampagne der FPÖ angesprochen werden. Die FPÖ-Plakate für die Wien Wahl 2020 sind unverkennbar rassistisch! Die Slogans stellen eindeutige Hassreden gegenüber marginalisierten Gruppen dar, normalisieren Rassismus und verstärken rassistische Stereotypen. Das solche Botschaften ohne Widerstand in den öffentlichen Raum getragen werden können zeigt, dass diese Methoden der Propaganda wieder in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind: die Geschichte hat uns schon einmal gezeigt, wo das hinführen kann. Die extrem wertende Darstellung der abgebildeten Minderheiten etablieren und verfestigen eine Spaltung in der Gesellschaft. Die Hashtags #hassistnichtnormal und #hateisnotnormal sollen zu einer öffentlichen Diskussion führen, bei der betroffene Menschen Hassreden und Rassismus öffentlich machen!

Forderungen:

Aufgrund der aktuellen Covid-19 Verordnungen bitten wir euch euren eigenen Mund-Nasenschutz mitzunehmen und einen Mindestabstand von einem Meter einzuhalten.