organisiert von: Offenes Antifa Treffen, Plattform Radikale Linke
Location: Uni-Rampe, Universitätsring 1, 1010 Wien
Url: http://www.oatwien.noblogs.org

OFFENES ANTIFA TREFFEN WIEN - STADTSPAZIERGANG

Bei unserem 2. Treffen - selbstverständlich auch offen für alle, die nicht beim 1. Treffen waren - möchten wir einen Spaziergang im ersten Wiener Bezirk machen und dabei einige Stationen besuchen, die für linke, antifaschistische Politik in den letzten Jahren wichtig waren.

Wir beginnen bei der Uni-Rampe vor dem Hauptgebäude der Uni Wien, wo uns Judith Goetz etwas über Rechtrsextremismus auf der Universität Wien und die historische und aktuelle Situation mit Burschenschaften erzählen wird.

Anschließend gehen wir zum Marcus-Omofuma-Gedenkstein auf dem Platz der Menschenrechte, wo wir uns gemeinsam mit Migrantifa Wien und Schwarze Geschwister für Power erstens mit der Black-Lives-Matter-Bewegung und ihrer Wirkung auf black communities beschäftigen wollen, zweitens Informationen zu einer antirassistischen Aktionswoche mit Fokus auf rassistische Polizeigewalt und Repression teilen und drittens den Mord an Marcus Omofuma und die daran anschließende Repressionswelle (“Operation Spring”) gegen migrantische Communities thematisieren werden.

Zuletzt wird die AG Feministischer Streik der Plattform Radikale Linke am (ehemaligen) Karlsplatz einen Input zu aktuellen Auseinandersetzungen mit durch den Platz aufgezeigten patriarchalen Strukturen in der Gesellschaft, Bestrebungen zur Umbenennung des Platzes sowie der politischen Bearbeitung von Feminiziden in Österreich halten.

Im Anschluss möchten wir euch dann einladen, - sofern das Wetter es zulässt - bei einem Punsch mit uns auf dem Platz zu bleiben und uns in gemütlichem Rahmen zu vernetzen.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr vor dem Hauptgebäude der Uni Wien (U-Bahnstation Schottentor). Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt. Wir freuen uns auf euch!

Über weitere Termine kannst du dich auf www.oatwien.noblogs.org auf dem Laufenden halten! _________

Nervt es dich, dass… … du gerne öfter auf Demos gehen würdest, du aber niemanden aus deinem Umkreis motivieren kannst, mitzukommen? … du zwar weißt, dass du nicht alleine bist mit deinen politischen Positionen, aber kaum Möglichkeiten hast, dich auszutauschen?

Macht es dich wütend, dass… … durch Corona zwar die Krisenanfälligkeit des Kapitalismus wieder mal deutlich zu erkennen ist, das kapitalistische System aber weiterhin nicht als grundlegendes Problem gesehen wird? … innerhalb nationaler Grenzen neuerdings von “Solidarität” gesprochen wird, während an den europäischen Außengrenzen Refugees in Lager gesperrt werden und das Grenzregime jährlich tausende Menschenleben fordert?

Regt es dich auf, dass… … dein Aussehen und dein Körper als Frau ständig kommentiert werden? … während Corona Menschen vermehrt ins Private verbannt werden, was im Patriarchat vor allem für Flint*-Personen einen Anstieg an Gewalt bedeutet?

Wenn ja, bist du nicht alleine! Mit dem Offenen Antifa Treffen Wien gibt es einen Anlaufpunkt für alle Personen, die sich als antifaschistisch, antisexistisch und antirassistisch verstehen und Kontakt zu politischer Organisierung fernab von Parteijugenden und NGOs knüpfen möchten. Hier werden Informationen zu Demos und Veranstaltungen geteilt und Möglichkeiten gegeben, sich an laufenden Aktionen und Kampagnen direkt zu beteiligen. Außerdem sollen praktische Tipps und Tricks für politische Arbeit geteilt sowie inhaltliche Themen gemeinsam diskutiert werden. Alleine ist es schwer, etwas zu verändern, aber wenn wir uns vernetzen und organisieren, können wir gemeinsam kämpfen. Das Offene Antifa Treffen Wien bietet dafür die Möglichkeit. Egal, ob du erst beginnst, dich für Politik zu interessieren oder bereits Erfahrungen gemacht hast - komm jederzeit vorbei! Ab Oktober 2020 jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat!

Bleib up-to-date unter: www.oatwien.noblogs.org

Wir nehmen die aktuelle gesundheitliche Situation mit der Covid-19-Pandemie ernst und wollen uns dahingehend angemessen und verantwortungsvoll verhalten. Daher bitten wir dringlich, bei der Veranstaltung einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und (u.a. anhand der gekennzeichneten Sitzplätze) genügend Abstand zueinander zu halten, ebenso wird Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.