organisiert von: AG Feministischer Streik (Plattform Radikale Linke), Kollektiv Lauter*, Hispanofeministas, Ni Una Menos, u.a.
Location: (ex.) Karlsplatz
Url: https://www.facebook.com/events/405965570589804/

— english & spanish versions below —

Wir lassen keinen Femi(ni)zid unbeantwortet!

+++ Kundgebung: Freitag, 13.11.2020, 17:30, (ehem.) Karlsplatz. +++

Am 1. November ist ein weiterer Femi(ni)zid in Österreich verübt worden - der 20. dieses Jahr! Eine junge Frau* in Wien-Penzing wurde von einem Mann aus ihrem nahen Umfeld ermordet.

Wir begreifen Femi(ni)zide als eine äußerste Zuspitzung eines Kontinuums patriarchaler Gewaltverhältnisse. Indem wir von Femi(ni)ziden sprechen, wollen wir die geschlechtliche Dimension und die zugrunde liegenden gesellschaftlichen Machtverhältnisse, auf denen diese Gewalt in ihren unterschiedlichen alltäglichen sowie zerstörerischen Ausprägungen fußt, benennen.

Indem von Femi(ni)ziden als „Familientragödie“ berichtet wird, werden diese Morde aber immer wieder verharmlost und entpolitisiert. Entlang der bürgerlichen Vorstellung einer Trennung von Privat und Öffentlichkeit wird diese Gewalt dem vermeintlich Privatem zugerechnet und dadurch fälschlicherweise als individuelles Problem Einzelner* begriffen. Die Systematik und Struktur hinter diesen Morden wird auf diese Weise unsichtbar gemacht und von der Gesellschaft externalisiert. Es wird der Anschein erweckt, dass diese Tötungen nichts mit der österreichischen, bürgerlichen Gesellschaft, in der sie stattfinden, zu tun hätten Aber das Gegenteil ist der Fall: Die Ursachen der Gewalt gegen Frauen, Lesben, inter, non-binary und trans Personen (FLINTs) sind in der Verfasstheit der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft zu suchen. Eine Gesellschaft, die zutiefst von geschlechterhierarchischen und heteronormativen Strukturen, von Abwertung von und Hass auf Frauen, trans, inter und nicht-binären Personen durchzogen ist. Eine Gesellschaft, die Menschen in zwei Geschlechter einteilt und sie dazu zwingt, sich darin einzuordnen - und die FLINTs dazu zwingt, sich unter männliches Besitzdenken und Dominanzverhalten unterzuordnen. Die Forderung nach dem Ende von Femi(ni)ziden ist daher nicht weniger als die Forderung nach der Veränderung genau dieser gesellschaftlichen Verhältnisse.

FLINTs erleben diese gewaltvollen Verhältnisse sowohl in der Öffentlichkeit als auch im Privaten. Dass das Private politisch ist, dass die „eigenen vier Wände“, die privaten Beziehungen nicht frei von geschlechtlichen Machtverhältnissen sind, machten Feminist*innen bereits in den 1970er Jahren stark. Dennoch wird die Institution der bürgerliche Kleinfamilie, die patriarchale Strukturen reproduziert, gern als harmonischer und gewaltfreier Ort idealisiert. Gewalt wird dabei als Phänomen des „Randes“ begriffen und somit sozial deprivierteren oder rassisifizierten Personen zugesprochen, obwohl sie im Zentrum der Gesellschaft zu verorten ist.

Auch in der aktuellen Pandemie wird die Forderung nach „Bleib dahoam“ wieder laut. Für FLINTs ist das Zuhause allerdings einer der gefährlichsten Orte, u.a. weil die Personen, die am häufigsten zur Gefahr werden, die eigenen Partner oder Ex-Partner sind. Jede fünfte Frau* ist in Österreich ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Laut der Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie suchten 2018 knapp 19.000 Opfer familiärer Gewalt Hilfe in Gewaltschutzzentren und Interventionsstellen. Für Gewalt gegenüber trans, inter und nicht-binäre Personen werden in Österreich keine Statistiken erstellt! Dass uns mit ‚Stay at home‘ gesagt wird, dass es richtig und sicher ist zuhause zu bleiben, ist deshalb eine fatale Botschaft.

Wir wollen deshalb auch angesichts der aktuellen Herausforderungen keinen Femi(ni)zid unbeantwortet lassen! Ein Angriff auf eine, ist ein Angriff auf uns alle! Nehmt ihr uns eine, antworten wir alle!

Wir möchten außerdem alle, die J. kannten, herzlich einladen, auf der Kundgebung zu sprechen.

Open for all gender! Patriarchat und Kapitalismus zu Fall bringen! Alerta Feminista! Keine* einzige weniger!

Wir wollen füreinander dasein, nehmen die Corona-Pandemie aber dennoch ernst und bitten darum, Maske zu tragen und Abstand zu halten

—– eng. —-

We don’t leave any femi(ni)cide unanswered!

+++ Rally: Friday, 13th of November 2020; 5’30pm; (ex.) Karlsplatz +++

On 1st of November another Femi(ni)icide was committed in Austria - the 20th this year! A young woman* in Vienna-Penzing was murdered by a man from her close social environment.

We understand Femi(ni)zide as an extreme escalation of a continuum of patriarchal violence. By speaking of Femi(ni)zide, we want to identify both its gender dimension and its underlying social power relations, on which this violence in its various everyday and destructive forms is based.

By reporting femi(ni)cides as “family tragedies”, these murders are repeatedly downplayed and depoliticised. According to the bourgeois idea of a separation between the private and the public sphere, this violence is attributed to the supposedly personal and is thus wrongly understood as an individual problem of individuals. The system and structure behind these murders is thus made invisible and externalised by society. It is suggested that these killings have nothing to do with the Austrian bourgeois society in which they take place. But the opposite is the case: the causes of violence against women, lesbians, inter, non-binary and trans persons (FLINT) are to be found in the very constitution of bourgeois-capitalist society. A society deeply pervaded by gender hierarchical and heteronormative structures, by degradation of and hatred against women*, trans, inter and non-binary persons. A society that divides people into two genders and forces them to fit into it - and forces FLINTs to subordinate themselves to male possessiveness and dominance behaviour. The demand for the end of femi(ni)cides is therefore nothing less than the demand to change precisely these social structures.

FLINT experience these violent conditions both in the public and the private sphere. The fact that the private sphere is political, that “one’s four walls” and private relationships are not free of gender power relations, was already a strong point of feminists in the 1970s. Yet the institution of the bourgeois nuclear family, which reproduces patriarchal structures, is often idealised as a harmonious and non-violent place. In this sense, violence is understood as a phenomenon of the “margin” and therefore assigned to socially deprived or racialised persons, although it is located in the centre of society.

Also in the current pandemic, the call for “Bleib dahoam “ (“stay at home”) is renewed. For FLINT, however, home is one of the most dangerous places, not at least because the people who most often present a danger are their own partners or ex-partners. Every fifth woman* in Austria is exposed to physical and/or sexual violence from the age of 15. According to the Wiener Interventionsstelle gegen Gewalt in der Familie (intervention agency against domestic violence), in 2018 almost 19,000 victims of domestic violence sought help in violence protection centres and intervention centres. No statistics are compiled for violence against trans, inter and non-binary persons in Austria! Thus, the statement ‘Stay at home’ telling us that it is right and safe to remain at home is a fatal message.

We therefore do not want to leave any femi(ni)cide unanswered, even in regard to the current challenges! An attack on one, is an attack on all of us! If you take one of us, we all answer!

We would also like to sincerely invite everyone who knew J. to speak at the rally.

Open for all gender! Crush patriarchy and capitalism! Alerta Feminista! Not one* less!

We want to be there for each other, but we still take the Corona pandemic seriously and ask to wear a mask and keep a safe distance

—-es.—-

El 1ro. de noviembre se cometió otro feminicidio en Austria, ¡el número 20 de este año!. En Viena-Penzing una joven fue asesinada. Este no es un caso aislado, ni un asunto privado, ni un asunto familiar, sino consecuencia de un sistema. Los feminicidios son la culminación extrema de un continuo de violencia patriarcal, de posesividad y dominancia masculina.

Sin embargo, al denunciar los feminicidios como una supuesta “tragedia familiar”, estos asesinatos se trivializan y despolitizan repetidamente. Según la idea burguesa de la separación entre lo privado y lo público, esta violencia se atribuye a lo supuestamente privado y, por tanto, se entiende equivocadamente como un problema individual. Así, el sistema y la estructura detrás de estos asesinatos se hace invisible y es externalizado por la sociedad.

Parece que estos asesinatos no tienen nada que ver con la sociedad burguesa austriaca en la que tienen lugar. Pero es todo lo contrario: las causas de la violencia contra las mujeres, las lesbianas, las personas inter, trans y non binarias (FLINT) se encuentran en la constitución de la sociedad burguesa-capitalista. La cual es una sociedad profundamente impregnada por estructuras jerárquicas y heteronormativas de género, por la desvalorización y odio hacia las mujeres, las personas trans, inter y non binarias.

Una sociedad que divide a las personas en dos géneros y las obliga a encajar en ella, es por consiguiente una sociedad que fuerza a las personas FLINT a subordinarse a la posesividad y el dominio masculino. Por lo tanto, la demanda del fin de los feminicidios corresponde a un cambio total de este funcionamiento social.

Las personas FLINT experimentan estas condiciones violentas tanto en público como en privado. El hecho de que lo privado sea político, de que entre “las cuatro paredes propias”, las relaciones privadas no estén libres de relaciones de poder de género, ha fortalecido la lucha feminista de los años setenta. Sin embargo, la institución de la familia nuclear burguesa, que reproduce las estructuras patriarcales, suele ser idealizada como un lugar armonioso y no violento. La violencia se entiende como un fenómeno “marginal” y, por lo tanto, se atribuye (muchas veces de una forma racista) a las personas socialmente desfavorecidas, aunque se encuentre en el centro de la sociedad.

En la actual pandemia es muy fuerte la reivindicación de “quedarse en casa”. Para las personas FLINT, sin embargo, el hogar es uno de los lugares más peligrosos; en parte porque las personas que más a menudo se convierten en un peligro son sus propios compañeros o ex compañeros.

Una de cada cinco mujeres* en Austria está expuesta a violencia física y/o sexual desde los 15 años. Según el Centro de Intervención contra la Violencia Doméstica de Viena, en 2018 casi 19.000 víctimas de violencia doméstica solicitaron ayuda tanto en los centros de protección contra la violencia como en los centros de intervención. De las mencionadas solicitudes no se han recopilado estadísticas sobre la violencia contra las personas trans, inter y no binarias en Austria! De esta manera, “Quédese en casa” implica un supuesto falso, ya que entiende a las casas como lugares seguros; así mismo, se puede estar dando un mensaje fatal. Por todo lo transmitido, no queremos dejar ningún feminicidio sin respuesta en vista de los desafíos actuales!

¡Si atacan a una, nos atacan a todas! ¡Si nos quitan a una*, respondemos todxs!

Invitamos a quienes conocían a J. a hablar durante la concentración.

¡Abierto para todos los géneros! ¡Abajo el patriarcado y el capitalismo! ¡Alerta Feminista! ¡Ni una* menos!

***Queremos ser solidarixs con lxs otrxs y nos tomamos la pandemia del Coronavirus con seriedad, por lo cual pedimos llevar una máscara y mantener nuestra distancia social.