organisiert von: KJÖ Wien und KOMintern
Location: U3-Station Troststraße
Url: https://www.facebook.com/events/268082591483791/

Es reicht❗️

Unsere Gesundheit statt ihrer Profite‼️

Wir fordern: ❌Kurzer Prozess mit korrupten Ministern, verantwortlichen Politikern und Lobbyisten!

❌Handlungsfähiger Krisenstab mir ExpertInnen aus allen relevanten Disziplinen

❌Schluss mit dem Impf-Chaos - rasche Durchimpfung der Bevölkerung!

❌Patente auf Impfstoffe abschaffen - keine Profite mit der Krise!

❌Kostenlose FFP2-Masken und ausreichend Coronatests für alle

❌Gesundheitssystem entlasten - mehr Personal und bessere Bezahlung!

❌Löhne rauf für SystemerhalterInnen - die Reichen zur Kasse!

❌Arbeitszeit verkürzen bei vollem Lohnausgleich - neue Arbeitsplätze schaffen!

❌Echte Unterstützung für Lehrlinge, SchülerInnen und Studierende

Seit einem Jahr beherrscht die Corona-Pandemie unseren Alltag. Wir alle versuchen geduldig mit der Situation und den Maßnahmen umzugehen, um der Ausbreitung des Virus Einhalt zu gebieten. Und trotzdem müssen wir dabei zusehen, wie unsere Liebsten an Corona schwer erkranken und sterben, da die Verantwortlichen nicht fähig sind, die Risikogruppen zu schützen - 43% aller Corona-Toten sind in Alters- und Pflegeheimen zu verzeichnen. Tagtäglich wird uns von der türkis-grünen Regierung eingeredet, dass sie „alles im Griff“ hätte, obwohl tatsächlich nichts als Chaos vorherrscht. Altenheime als Seuchenherde, knapper Impfstoff vorwiegend für Bürgermeister, unkontrollierte Ausbreitung von Mutationen, unterbezahlte Arbeitende in Gesundheit und Pflege und gefälschte FFP2-Masken machen die gescheiterte Krisenpolitik der Regierung noch deutlicher.

Neben dem Corona-Chaos versagen Kurz, Anschober & Co zusätzlich auch im sozialen und wirtschaftlichen Bereich. Wer nicht schon zu dem massiv wachsenden Heer an Arbeitslosen zählt, ist mit einer Doppelbelastung aus Homeoffice und Kinderbetreuung konfrontiert. Gerade unterbezahlte Arbeitende und SystemerhalterInnen müssen sich kaum geschützt am Arbeitsplatz einem erheblichen Gesundheitsrisiko aussetzen – als „Dank“ werden sie nur mit Klatschen abgespeist. Lehrlinge, SchülerInnen und Studierende werden komplett alleine gelassen, womit die Regierung die Zukunft einer ganzen Generation aufs Spiel setzt. Die Zahl der Menschen mit psychischen Erkrankungen ist dramatisch gestiegen – doch die Regierung spart bei Therapien. GastronomInnen und kleine Geschäfte müssen sich mit lächerlichen Beträgen zufriedengeben, während die Regierung Großkonzerne mit Kurzarbeit und Steuergeschenke durchfüttert. Die Kosten der Krise werden wieder einmal auf uns abgewälzt, wohingegen sich die reichsten der Reichen über satte Gewinnen freuen und somit die Schere zwischen Arm und Reich umso weiter auseinander klafft.

Um noch eins draufzusetzen, gibt es auch eine handfeste Regierungskrise. Die Verantwortlichen in Tirol, welche letztes Jahr für die Verbreitung des Virus über ganz Europa gesorgt haben und nun das selbe Spiel mit gefährlichen Mutationen wiederholen, werden nicht zur Rechenschaft gezogen. Blümel kümmert sich lieber um Spenden für seine Partei, Nehammer hat nichts Besseres zu tun, als ÖsterreicherInnen mitten aus ihrem Leben zu reißen und abzuschieben, und Faßmann startet mitten in der Pandemie einen Angriff auf Studierende. Hier wird wieder deutlich, dass in dieser türkis-grünen Regierung unter der Führung von Kurz Klientelpolitik und Lobbyismus über dem gesamtgesellschaftlichen Wohl stehen und diese sich somit als komplett unfähig zeigt, uns aus dieser Krise herauszuführen.

Wir sagen: ES REICHT! - Krisenplan statt Regierungswahn!

Maskenpflicht und Abstandsregeln müssen streng eingehalten werden!