Location: Wickenburggasse 18-22

Tod in Haft

Am 5. April ist der 38 jährige Ali Chaciev nach einer Injektion zur “Beruhigung”, welche ihm in der Justizanstalt Stein in Krems (NÖ) verabreicht wurde, gestorben. Es wird berichtet, dass er sich in Isolationshaft befand und Probleme mit dem Aufsichtspersonal gehabt habe. Ausserdem hätte er vor seinem Tod noch seiner Familie und Freund:innen telefonisch über Hunger (ihm sei kein Essen gebracht worden), Rassismus und Provokationen durch Wärter:innen berichtet.

Ali war tschetschenischer Herkunft und ein Sportler bei bester Gesundheit. Niemand hatte seinen Tod erwartet! 

Der zuständige Sozialarbeiter ha die Familie angerufen und am Telefon über den Tod berichtet. 

Genaue Infos zur Todesursache oder zum Vorhergang wurden nicht durchgegeben!

Bis jetzt, fast eine Woche danach, hat keine Zeitung darüber berichtet und die Justizanstalt immer noch kein Schreiben veröffentlicht. 

Das Schweigen über Alis Tod zeigt, wie gleichgültig den österreichischen Behörden Alis Leben ist. 

Es braucht jetzt dringend Druck auf die Justizanstalt selbst und die zuständigen Behörden (Bundesministerium für Justiz), weil es die Information aus dem Inneren der Anstalt gibt, dass weitere tschetschenische Gefangene dort misshandelt und isoliert werden. Alis Tod muss aufgeklärt werden! 

Wir kennen die Justizanstalt Stein als überfüllte, überlastete und Menschen verantwortungslos behandelnde Vollzugsanstalt! 2014 wurde ein Mann dort solange in seiner Zelle gelassen, bis seine Beine verfaulten! Immer wieder begehen dort inhaftierte Menschen Suizid, fortlaufend wird die Gesundheit vieler Häftlinge aufs Spiel gesetzt, weil sie keine ausreichende medizinische Versorgung bekommen. In der Justizanstalt hat sich außerdem gerade ein Corona-Cluster gebildet, welches sich auch deshalb so schnell und weit verbreitet hat, da es zu wenige Schutzvorkehrungen vor dem Virus gibt! Ex-Beschäftigte beschreiben zudem prekärste Arbeitszustände.

Die Justizanstalt Stein muss öffentlich Stellung beziehen und die österreichischen Autoritäten müssen Verantwortung übernehmen! 

Es kann nicht sein, dass in Österreichs Gefängnissen Menschen sterben und es niemanden interessiert. Tod in Haft ist ein Produkt der rassistischen und sozialchauvinistischen Strukturen, welche in Österreich herrschen! Alis Tod ist kein Einzelfall und damit Thematik von gesellschaftlichem Interesse. Lassen wir einen politischen Diskurs in der Öffentlichkeit entstehen und machen wir die mörderische Systematik der Gefängnisse und Verwahrungsanstalten in Österreich sichtbar!

no justice no peace

no prison no police

JUSTICE FOR ALI!