organisiert von: System Change not Climate Change
Location: Online

Statt endlich eine radikale Mobilitätswende umzusetzen plant die Politik, getrieben von der Autolobby, mit dem Bau der Lobauautobahn das autozentrierte Verkehrssystem auf Jahrzehnte hin einzubetonieren. Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau des Zubringerprojektes, das verniedlichend „Stadtstraße“ genannt wird, tatsächlich aber eine 4-spurige Stadtautobahn meint, begonnen werden. Doch der Widerstand wächst! Gemeinsam mit vielen anderen Gruppen werden wir auf vielfältige & kreative Weise dieses Wahnsinnsprojekt stoppen!

Um uns für den uns bevorstehenden Kampf inspirieren und motivieren zu lassen, schauen wir gemeinsam „The Battle of the Newbury Bypass“. Der Film erzählt aus der Sicht beteiligter Aktivist:innen die Geschichte des Widerstands gegen eines der größten britischen Autobahnprojekte der 90er Jahre, der letztendlich zu einer massiven Reduzierung des britischen Straßenbauplanes geführt hat. Im Anschluss hören wir einen Erfahrungsbericht aus dem Dannenröder Forst und diskutieren darüber, was wir aus diesen Kämpfen für unseren eigenen Widerstand lernen können.

Der Film wird auf Englisch sein, die anschließende Diskussion jedoch auf Deutsch. Für den Zugangslink schreibt einfach eine Mail an info@systemchange-not-climatechange.at