organisiert von: Rise Up 4 Rojava
Location: U1 Troststraße
Url: https://www.facebook.com/events/906906923219470

Der türkische Faschismus führt in Kurdistan mit Giftgas und modernster Kriegstechnik einen Vernichtungskrieg gegen revolutionäre Kräfte und die gesamte Gesellschaft, parallel wird in der Türkei ein diktatorisches Regime aufgebaut und versucht mit faschistischen Banden in Europa kurdische, linke türkische und feministische Widerstandsbewegungen anzugreifen.

Das NATO-Mitglied Türkei verbreitet vor den Augen der Weltöffentlichkeit seine faschistische und menschenverachtende Ideologie durch die gewaltvolle Erweiterung seiner Grenzen.

Solange die Türkei nicht aufgehalten wird, ist dieser Krieg ein NATO-Krieg gegen die Kurd:innen und die gesamte demokratische Opposition. Im Moment scheint die Türkei die bedingungslose Unterstützung ihrer europäischen Verbündeten zu genießen, die ihnen Waffen und militärische Unterstützung für den Angriff gegen die kurdische Freiheitsbewegung und alle freiheitlichen Kräfte bereitstellen.

Vor einem Jahr haben die Banden des türkischen Faschismus auch hier in Wien-Favoriten durch ihre Angriffe auf Feministinnen sowie auf kurdische und linke türkische Strukturen gezeigt, dass sie es darauf abgesehen haben, all jene die sich ihren patriarchalen Großmachtfantasien in den Weg stellen, aus dem Weg zu räumen. Durch unseren gemeinsamen Widerstand konnten wir als antifaschistische Kräfte gemeinsam ein Zeichen gegen Faschismus und Patriarchat setzen.

Um uns dem Widerstand der kurdischen Befreiungsbewegung gegen den Faschismus der in der Türkei regierenden AKP und MHP anzuschließen und in Erinnerung an eben diese Geschehnisse vom vergangenen Sommer, wollen wir uns am 26. Juni zu einer Großdemonstration in Wien Favoriten zusammenfinden, um gemeinsam unseren Widerstand auf die Straße zu tragen, und zeigen, dass der türkische Faschismus und seine Strukturen hier in Wien keinen Fuß fassen dürfen.

Deshalb rufen wir alle demokratischen, antifaschistischen, feministischen und revolutionären Kräfte dazu auf, sich Schulter an Schulter dem Faschismus im Mittleren Osten, in Wien und überall entgegenzustellen!

Demo Poster