organisiert von: Althangrund für Alle!
Location: @ Hütte, Kulturzentrum 4lthangrund, Augasse2-6, 1090 Wien
Url: https://twitter.com/Althangrund4lle

Von März 2010 bis Mai 2014 wird ein Strafprozess gegen Tierrechts-Aktivist:innen im Landesgericht Wiener Neustadt geführt. Die Anklage lautet Bildung einer kriminelle Organisation nach § 278a, sie sollen für mehr als 100 Straftaten über einen Zeitraum von zwölf Jahren verantwortlich gemacht werden. Im November 2010 wird bekannt, dass die Polizei ab 2007 eine verdeckte Ermittlerin in die Tierrechtsszene eingeschleust hatte, die während ihrer 16 Monate dauernden Ermittlungen in engem persönlichem Kontakt mit mehreren Angeklagten stand. Zusätzlich wurde eine Vertrauensperson der Polizei eingeschleust.

Betroffene aus dem Wr. Neustädter 278a-Prozess erzählen aus ihrem Verfahren, über die politischen Ermittlungen der Behörden und wie wir damit umgehen können.

Doku: Im inneren Kreis (2017, 86min)

Iris P. führte enge Freundschaften und ging intime Beziehungen mit Menschen ein, die sie zugleich ausspionierte. Als Verdeckte Ermittlerin „Iris Schneider“ forschte sie jahrelang die linke Szene und die Rote Flora in Hamburg aus. Nach ihrer medienwirksamen Enttarnung im Jahr 2014 flogen innerhalb von 18 Monaten zwei weitere Verdeckte Ermittlerinnen in Hamburg auf: Maria B. und Astrid O. Auch sie arbeiteten mit ähnlichen Methoden wie Iris P. und waren viele Jahre undercover in der linken Szene unterwegs.

Die Veranstaltung findet Outdoor statt!

Ab 18h Bar 19h Input + Screening “Im inneren Kreis” Ende: 22h

@ Hütte, Kulturzentrum 4lthangrund, Augasse2-6, 1090 Wien

Alle Infos auf unserer Homepage http://4lthangrund.jetzt