organisiert von: Soligruppe #Antifa2020
Location: Venster 99 - Stadtbahnbögen 99, 1090 Wien
Url: https://rotehilfe.wien/save-the-date-zwei-prozesstermine-gegen-wiener-antifaschistinnen-update-maerz-2022/

Seit August 2020 laufen Ermittlungen gegen mehrere Antifaschist*innen in Wien. Der Grund: rechtsextreme “Identitäre” sollen ein paar “Watschen” kassiert haben.

Diese Vorwürfe haben ausgereicht um enorme Repression gegen Antifaschist*innen auszulösen. Einige der Betroffenen wurden im Alltag observiert. Zudem wurde im August 2020 – quasi als einer der Höhepunkte der Repression – bei einem Genossen eine Hausdurchsuchung durch eine schwer bewaffnete Cobra-Einheit durchgeführt. Ebenfalls von der Spezialeinheit Cobra ausgeführt wurden mehrere Verhaftungen in diesem Kontext und schließlich kam es zur Beschlagnahmung und Auswertung von Handys und Computer. Durch die Vorwürfe der „Bildung einer kriminellen Vereinigung und Organisation“ (§278 und §278a StGB) - wurden diese Repressionsmöglichkeiten ermöglicht. Die Vorwürfe der Ermittlungsbehörde sind jedoch mittlerweile in sich zusammengebrochen.

Bis jetzt gab es drei Verhandlungstage. Der vorraussichtlich letzte Verhandlungstag wird am 20.10.2022 sein.

Wir werten dieses polizeiliche Vorgehen in seiner Gesamtheit als Angriff auf die antifaschistische Bewegung und als Versuch der Einschüchterung von Genoss*innen.

Dieses Verfahren versucht Menschen, die sich antifaschistisch organisieren, abzuschrecken, indem ihnen und allen anderen politisch aktiven Menschen gezeigt wird, mit welch völlig unverhältnismäßiger Repression sie zu rechnen haben, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, ins Visier der Ermittlungsbehörden geraten.

Repression kostet Geld, daher wollen wir mit dem HipHop-Konzert unsere Genoss*innen unterstützen und im Sommerloch in Wien eine leiwande Party veranstalten.

Danke an die Künstlerinnen, die für unsere Genossinnen spielen und teilweise extra anreisen um ihren Support zu zeigen.

Einen ausführlichen Bericht zum Verfahren und zu den bevorstehenden Verhandlungen findet ihr auf: rotehilfe.wien

Wer nicht dabei sein kann hat weiterhin die Möglichkeit zu Spenden:

Rote Hilfe Wien

IBAN: AT46 6000 0103 1036 9883

Verwendungszweck: antifa2020

Solidarische Grüße

und immer “GUSCH BEI DA HE”

Soligruppe #antifa2020