organisiert von: Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung
Location: Sanettystraße 1, 1080 Wien - Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung
Url: https://a-bibliothek.org

Karl F. Kocmata: Dichter, Autor von Sozialreportagen, Journalist, Zeitschriften- und Zeitungsherausgeber, Kunstförderer, Verleger, Anarchist, Revolutionär, Soldaten- und Arbeiterrat, zuletzt Obdachloser. Das Arbeiterkind Kocmata war stets stolz auf seine proletarische und böhmische Herkunft, aber auch auf seine Döblinger Heimat. Als Autodidakt entwickelte sich der Handlungsgehilfe zu einer journalistischen und schriftstellerischen Wiener Lokalgröße. Und als Anarchist war er während und nach dem Ersten Weltkrieg, insbesondere in der revolutionären und nachrevolutionären Phase, eine bedeutende Persönlichkeit der anarchistischen Bewegungen in Österreich.

VoKü ab 19:30 Vortrag ab 20:00

*Anarchistische Bibliothek Archiv Institut für Anarchismusforschung Wien Sanettystraße 1, 1080 Wien*

Ausstellung - 6.12.2022 bis 14.01.2023