organisiert von: 4lthangrund für Alle
Location: Kulturzentrum 4lthangrund, Augasse 2-6, 1090 Wien

Immer am zweiten Freitag im Monat findet der 4lthangrund-Barabend statt. Ab 20:00 gibt es Bier und andere Getränke im Kulturzentrum 4lthangrund/Alte Mensa. Wer Interesse an der Arbeit von 4lthangrund hat, die Räume des Kulturzentrums kennenlernen möchte oder einfach den Fortgeh-Abend bei einem Soli-Bier einläuten will - kommt vorbei! Wir sind ab 20:00 da und freuen uns sehr über neue und alte Gesichter in unserem Kulturzentrum. Diese Woche gibt es außerdem Infos, Material und Spendenmöglichkeiten für den Anti-Lukov-Marsch in Sofia (BG).

Der Lukov-Marsch ist ein faschistischer Fackelmarsch mit hunderten von Teilnehmer_innen aus Bulgarian und anderen Ländern Europas. Er findet seit 2003 jährlich in Sofia statt und soll dem General und Unterstützer des Nationalsozialismus Hristo Lukov (1887-1943) zu gedenken. 1943 wurde dieser von der jüdischen Widerstandskämpferin Violeta Yakova getötet. Zwischen 1942 und 1943 war Lukov der Führer der ultranationalistischen Gruppierung “Bund der Bulgarischen Nationalen Legionen”. Er übte Druck auf die Bulgarische Regierung aus, Jüd_innen in nationalsozialistische Konzentrationslager zu deportieren. Der Marsch soll heuer am 25. Februar 2023 stattfinden.

Auch heuer gibt es wieder antifaschistische Gegenproteste in Sofia!

Am Barabend diese Woche gibt es deshalb: