organisiert von: Kulturverein assoziation panda
Location: Buchhandlung Librería Utopía, Preysinggasse 26-28, 1150 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/876773283550316/

Psychische Gesundheit ist politisch! Psychische Krankenversorgung ist keine Selbstverständlichkeit und hängt eng mit der Pathologisierung bestimmter menschlicher Empfindungen zusammen, die nicht in das kapitalistische System passen. Besonders Frauen, ihre Körper und ihre Wahrnehmungen sind und waren schon immer ein Instrument zur Ausübung patriarchaler Kontrolle. Geschlechterrollen, der „Diagnose Gap” und gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse – Beatrice Frasl zeigt in ihrem Ende 2022 erschienenen Buch: Das Sprechen über psychische Gesundheit ist ein feministischer Akt – und es muss soziale Fragen, die Klassenfrage, miteinbeziehen, um nachhaltige Veränderung zu erwirken. Zudem zeigt die Autorin, wie der Kapitalismus uns alle krank macht und was wir dagegen tun müssen.

Die feministische Kulturwissenschaftlerin, Geschlechterforscherin & Podcasterin Beatrice Frasl setzt sich seit Jahren mit den Leerstellen im Gesundheitssystem, psychischen Erkrankungen und Feminismus auseinander.

Im Anschluss an den Input durch Beatrice Frasl gibt es ausreichend Raum für Fragen und für eine gemeinsame Debatte.

Link zum Buch: https://www.haymonverlag.at/produkt/patriarchale-belastungsstoerung/

Die Veranstaltung wird von unserem Kulturverein ‘assoziation panda’ organisiert. Der Eintritt ist frei – über freie Spenden freuen wir uns.