organisiert von: Österreichisches Lateinamerika-Institut
Location: Frida Kahlo Saal, Türkenstraße 25, 1090 Wien
Url: https://www.vhs.at/de/e/lai/b/2023/01/11/ethnologie-und-widerstand-ein-gespraech

In den 1920er-Jahren war er an der Kolonisierung Paraguays beteiligt, protokollierte als mitfühlender Amateur-Ethnologe aber zugleich den Niedergang indigener Kulturen. Erhard Stackl im Gespräch mit Christian Feest über den Grenzenüberschreiter Hans Becker (* 1895 in Pula/Istrien, † 1948 in Santiago de Chile), der im Zweiten Weltkrieg als österreichischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus auftrat und sich dafür eine Tarnexistenz als Völkerkundler schaffte. Analyse eines Versuchs, als „objektiver“ Feldforscher in einer rassistisch verseuchten Wissensdisziplin zu überleben. Im Anschluss an das Gespräch haben Sie die Möglichkeit, das Buch “Hans Becker 05” zu erwerben und vom Autor signieren zu lassen.

Erhard Stackl, MA, Journalist, Lateinamerikanist und Autor des Buches „Hans Becker O5 – Widerstand gegen Hitler“ (Wien, 2022)

Prof. Dr. Christian F. Feest, Ethnologe, veröffentlichte seine Forschungen zu Becker 2021 im Buch „Völkerkunde zur NS-Zeit aus Wien“ (Band 1)

Moderation Dr. Berthold Molden, Historiker und Lateinamerikanist

Schriftliche Anmeldung mit Bekanntgabe der Anzahl der teilnehmenden Personen bitte an: office@lai.at