organisiert von: Kulturverein assoziation panda
Location: Buchhandlung Librería Utopía, Preysinggasse 26-28, 1150 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/1219671568651766

Nachdem in den ersten Jahrzehnten der organisierten Arbeiter:innenbewegung die zum Anarchismus offenen “Radikalen” den Ton angaben, wurde 1889 in Hainfeld die SDAP (Sozialdemokratische Arbeiterpartei) als Kompromiss mit den Gemäßigten gegründet, das “Schaf im Wolfspelz”. Bis heute steht die Linke in Österreich im Schatten der Sozialdemokratie. Robert Foltin zeichnet nichtsdestotrotz ein vielfältiges Bild dieser Linken: von den radikalen Arbeiter:innen- und Soldatenräten am Ende des Ersten Weltkriegs über den kommunistischen Widerstand gegen zwei faschistische Diktaturen bis hin zur “Neuen Linken” nach 1968. Eine wichtige Rolle spielen dabei die sozialen Bewegungen, die es zumindest partiell schafften, den sozialpartnerschaftlich pazifizierten Austrokapitalismus herauszufordern.

Im Anschluss an einen Input durch den Autor freuen wir uns auf eine gemeinsame Debatte!

Zum Autor: Robert Foltin lebt in Wien und schreibt über soziale Bewegungen und politische Theorie. Er interessiert sich für revolutionäre Geschichte – nicht nur in Österreich. Im Mandelbaum Verlag zuletzt von ihm erschienen: “Autonome Theorien – Theorie der Autonomen?” (2015) und “Vor der Revolution. Das absehbare Ende des Kapitalismus” (2020).

Link zum Buch: https://www.mandelbaum.at/buecher/robert-foltin/die-linke-in-oesterreich/

Die Veranstaltung wird von unserem Kulturverein ‘assoziation panda’ organisiert. Der Eintritt ist frei – über freie Spenden freuen wir uns.