organisiert von: raw / Café Sabotage
Location: w23, Wipplingerstraße 23, 1010 Wien

Infoabend gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Arbeit bedeutet für viele von uns der kapitalistischen Verwertungslogik ausgeliefert zu sein. Ausbeutung und Unterdrückung gehen Hand in Hand. Mit dem Patriarchat als Rückenstärkung glauben noch immer viele cis Typen es sei ihr angestammtes Recht sexualisierte Bemerkungen, Witze oder anders übergriffig sein zu können. Sie nutzen dabei bestehende Hierarchien und Machtverhältnisse im Arbeitsumfeld zu ihrem Schutz. Dagegen wehren erscheint im ersten Moment schwer bis unmöglich. Aber ist es das? Misogyne, trans Misogyne und INTA*-feindliche Bemerkungen und Angriffe am Arbeitsplatz - egal von wem - sind inakzeptabel! Also was tun? Banden bilden? Patriarchy smashen? Kapitalismus gleich mit?

Wir beschäftigen uns an dem Abend mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Was fällt alles darunter? Was sind meine Rechte? Wie kann ich mich in der konkreten Situation verhalten? Wo kann ich mir Unterstützung holen? Wie können Zusammenschlüsse und Umgangsweisen aussehen?

Ziel ist es einen Raum zum Austausch, Vernetzen und gegenseitigem Bestärken zu eröffnen. (Und natürlich Patriarchy zu smashen!)

Mittwoch 19.4.2023
Veranstaltungsbeginn 19:00

Natürlich gibt es wie immer #Küfa, Drinks und gemütlichen Raum zum plaudern.
😷 Wir tragen im Veranstaltungsraum Masken, im anderen Raum ist mit oder ohne Maske ok.

★ Café Sabotage - Kapitalismus und Patriarchat sabotieren! ★

jeden 1. und 3. Mittwoch
Open Door 17:00 (die Bibliothek von unten hat von 16:00 bis 19:00 geöffnet)
ℹ️ Rat und Tat 📢
🍲 Küfa & 🍹 Drinks
🍿 Filmabende 🎤 Diskussionen 🔨 Workshops uvm
🏴 Open Door 17:00
🚧 Beratungsbeginn 18:00
📣 Veranstaltungsbeginn 19:00
Offen bis ca 22:00 (oder solange wir Lust haben)💤

in der w23 – Wipplingerstraße 23, 1010 Wien
Barierreinfos w23

Café Sabotage – Covid Konzept

Zu einem solidarischen Umgang gehört es für uns selbstverständlich auch, auf die Gesundheit von anderen zu achten. Wir werden je nach Lage unsere Covid Konzepte anpassen, deswegen schaut bitte vorher auf den Socialmedia Kanälen, was für den jeweiligen Abend gilt. Generell, wenn ihr die Möglichkeit habt vorher zu testen, dann kommt bitte getestet. Falls du Symptome hast oder positiv getestet bist, dann komm bitte nicht in die w23. Es mag zwar den Regierenden wurscht sein, wie es Alleinerzieher*innen, Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, vulnerablen Personen und ihren Bezugspersonen geht, uns ist es aber nicht egal! Wir wollen einen solidarischen und achtsamen Umgang miteinander.

Bildet Banden- keine Cluster!

Infos über das Café Sabotage