organisiert von: Kulturverein assoziation panda
Location: Buchhandlung Librería Utopía, Preysinggasse 26-28, 1150 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/257058456801311

Einerseits könne die Digitalisierung die Arbeit erleichtern, andererseits drohe Arbeitslosigkeit. Doch wessen Risiko ist es, durch einen Roboter ersetzt zu werden? Und wessen Chance ist es, mit der neuen Technik die bezahlte Arbeit billiger zu machen? Immer wieder ist auch zu lesen, „wir“ müssten die „Chancen realisieren“ und die „Risiken vermeiden“.

Was aber, wenn das Risiko der Arbeiter:innen, entlassen zu werden, die Chance der Unternehmer:innen ist, ihren Betrieb zu „rationalisieren“? Dafür nimmt Peter Schadt die Widersprüche der Digitalisierung in den Blick: Das Interesse der Unternehmen, ihre Produktion zu digitalisieren; das Programm der Industrie 4.0, mit dem der deutsche Staat diesen Umbau betreut und voranbringen will, in Konkurrenz zu anderen Staaten; sowie die Rolle der Lohnabhängigen in diesem digitalisierten Kapitalismus.

Der Sozialwissenschaftler und Gewerkschaftssekretär Peter Schadt setzt sich in seinem neuesten Buch kritisch mit dem Thema der Digitalisierung auseinander und wird seine Analysen mit uns diskutieren.

Link zum Buch: https://shop.papyrossa.de/Schadt-Peter-Digitalisierung

Eine Veranstaltung vom Kulturverein assoziation panda mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.