organisiert von: Mental Health Awareness Week Vienna
Location: Bäckerstraße 18, 1010 Wien
Url: https://www.mhawien.at/workshops

Die SHADES TOURS Touren sind keine klassischen Sightseeing Touren, sondern dienen der sozial-politischen Bildung der Teilnehmerinnen. Es werden Plätze besucht, die im Zusammenhang mit Armut und Obdachlosigkeit stehen, einige davon bedienen sich aber auch der Symbolik im Stadtbild. Zum Beispiel kann eine Parkbank zum Symbol werden für “Wie kommen obdachlose Menschen zu einem Bett?”. Eure gebuchte Tour führt durch den öffentlichen Raum und beinhaltet keinen Besuch einer Sozialeinrichtung. Zwischen sozialer Bildung und Voyeurismus ist ein schmaler Grat, diese Herausforderung ist uns bewusst. Jedoch werden wir immer wieder von Teilnehmerinnen und Sozialarbeiter*innen für den Balanceakt gelobt. SHADES TOURS lehnt Sozialvoyeurismus ab, es werden somit weder obdachlose Menschen zur Schau gestellt, noch wird auf ehemalige Schlafplätze der Guides oder anderen obdachlosen Personen gezeigt.

Bitte 5 Minuten vor dem Start am Treffpunkt sein.

Anmeldung über unsere Website mhawien.at! Schau auch gerne auf unserem Instagram mhaw_vienna bei uns vorbei!