organisiert von: A-Radio Wien
Location: EKH Wielandgasse 2-4 | 1100 Wien
Url: http://a-radio.net

Das Anarchistische Radio gibt es seit August 1998 (damals unter dem Namen Autonom – Anarchistisches Radio) durchgehend auf demselben Sendeplatz bei Radio Orange 94.0, jeden Sonntagabend zwischen 20 und 21 Uhr. Seit ca. fünf Jahren sendet auch Radio Helsinki in Graz 92,6 unsere Sendung wöchentlich, jeden Mittwoch zwischen 23 und 24 Uhr. Außerdem landen so gut wie alle Sendungen in unserem Sendungsarchiv auf unserer Website: a-radio.net.

Wir sind ein loser Zusammenschluss von anarchistischen Individuen und Gruppen, die in den verschiedensten Tendenzen der anarchistischen Bewegung ihren Hintergrund haben. Unser Ziel ist es jede Woche eine Stunde Radio mit dementsprechenden Inhalten zu senden.

Außerdem sind wir Teil des internationalen anarchistischen bzw. antiautoriräten „A-Radio Network“ das monatlich Sendungen mit Beiträgen aus vielen Orten der Welt veröffentlicht.

Die Koexistenz von verschiedenen anarchistischen Theorien und Praktiken ermöglicht dieser Radiosendung unterschiedliche Beiträge und Zugänge zum Radiomachen.

Es ist weniger das Thema an sich, sondern vielmehr der Blickwinkel, aus dem es betrachtet und besprochen wird, der diese Stunde zum Anarchistischen Radio macht.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Menschen die sich beteiligen wollen und mit uns gemeinsam weiter an Sendungen basteln wollen. Unser Selbstverständnis als Anarchist*innen hat für uns auch immer viel mit Selbermachen (DIY) und weg vom reinen Konsumieren zu tun.

Aber was heißt Radiomachen?

Außer Ideen und Themen für Sendungen oder auch kürzere Beiträge braucht ihr grundsätzlich gar nichts. Ob jetzt über bzw. zu Musik, Politik, Geschichte, Interviews, Buchvorstellungen, Veranstaltungsmitschnitte usw. ist vollkommen euch überlassen!

Unser gesamtes Wissen, wie Sendungen aufgenommen, erstellt, geschnitten und veröffentlicht werden, teilen wir gerne mit euch und unterstützen euch so gut es geht! Das Grundwissen um eigene Sendungen zu erstellen ist schnell erlernt und kann dann noch unendlich verfeinert werden! :) Es gibt die Möglichkeit die Sendungen live im Radio Orange Studio zu machen, oder dort im Aufnahmestudio voraufzunehmen, aber auch einfach von zuhause und diese dann hochzuladen.

Wir haben etwa drei – vier Plena über das Jahr verteilt, je nach Bedarf auch online, an denen wir uns die kommenden Termine ausmachen. Wieviele Termine/Sendungen/Beiträge ihr machen wollt ist euch überlassen. Wenn wir damit euer Interesse am Anarchistischen Radio wecken konnten, dann kommt doch auf unser offenes Treffen am 11.05.2023 um 19 Uhr im EKH in Wien Favoriten. Egal ob ihr eine Gruppe oder Einzelpersonen seid, regelmäßig oder einmalig Sendungen machen wollt.

Wir freuen uns auf euer Kommen! Viva Anarchia!

Do 11.05.2023 19:00 Uhr EKH Wielandgasse 2-4 1100 Wien www.a-radio.net www.a-radio-network.org