organisiert von: Aktives Zentrum Amerlinghaus & Entschleunigung und Orientierung - Institut für Alterskompetenzen
Location: Vally Wieselthier Park
Url: https://amerlinghaus.at/projekt-eat-the-city-verrueckte-parkbank-essbares-graetzl/

Wir stecken die Hände in die Erde und die Köpfe zusammen, um zu basteln, uns auszutauschen und zu gartln. Mit Lust & Witz säen wir im öffentlichen Raum Keime der Widerständigkeit und lassen widerborstige Triebe sprießen.

Pflanzen, Setzlinge, Samen, frische Triebe – alles willkommen! Bringt eure überzähligen Pflanzen mit oder nehmt euch Pflanzen mit!

Es gibt viele Gastgärten, aber wenig Grün am Spittelberg. Viele kommerzielle, aber wenig konsumfreie Aufenthaltsmöglichkeiten. Wir greifen das Altersklischee „Bankerlsitzen“ auf und schaffen einen temporären Freiraum. Gemeinsam mit Initiativen im Amerlinghaus, Künstler_innen und Kulturinitiativen aus anderen Ländern wollen wir sprach- und stadtgärtnerisch tätig werden und unterschiedliche Perspektiven auf eine lebenswerte Stadt für Generationen beleuchten, zum Sprießen und Weiterwachsen bringen. Künstlerische Interventionen, offene DIY-Formate und Exkursionen durch die Stadtlandschaft thematisieren unterschiedliche Perspektiven auf die (Un-)Möglichkeit des Verweilens.