organisiert von: Kaleidoskop-Verein
Location: Schönbrunner Strasse 91 in 1050, Wien
Url: https://www.instagram.com/kaleidoskopwien/

Jeden Montag treffen sich Interessierte abends ab 19:00 im Kaleidoskop, manchmal mit Lesekreise, Filme, Küfa, Musikwünsche oder einfach Gespräche zu solidarischen Themen, LGBTIQ+ unterstützen, auch Leerstand bei Gebäude genehmigt für jede/n zu öffnen, durch Ehrenamtliche die den Raum planen und Leute die dieses Projekt als Gäste super finden.

Manchmal begeistert Veganismus die neuhinzukommende Gäste & möglich scheint vieles - doch liegt es eher in der Umsetzung bis hin zum Zusammenhalt jeden einzelnen und ob ein initiierter Platz von ähnlich-denkenden Menschen erst entdeckt werde…

Auch das mitbringen und schenken eigener Lebensmittel scheint stilvoll, man könnte alleine oder mit Freunden hinschauen, der Ofen sorgt für Wärme in den rauchfreien Räumen, meist auch mit Leuten die man spontan durch Zufall trifft. Manche sorgen mit Streichhölzer, Feuerzeuge oder zB Papier, Tannzapfen, Ästen oder Hölzer für Brennmaterial, letzere wäre auch in der “Absteige” einem Radwerkstatt-Verein zersägbar, wo zB metallische Schrauben oder weitere Fahrrad-Einzelteile zum weiterschenken passen.

Neben der Küfa/Küche für alle …VoKü/Volksküche …open kitchen - gibt es noch eine Stofftasche mit Mieder für questioning, agender, fluidpersonen, nichtbinäre, inter und Menschen allgemein die gerne Modelle nähen/dorthin schenken oder um sich temporär einen für sich zu leihen oder ihn an Leute zu teilen. Alternativ eine Pinnwand wenn wer anonym nach einem sucht, dass andere Nähende je nach Farbe/Form/Accessoires diese genäht im Beutel teilen oder den Kaleido-Teams sagen mögen, welcher exakt für wen einzelnen gedacht wäre oder wenn Nähende ihn zu nächsten montags dort selbst weiterteilen mag.

Bunte Persönlichkeiten sind gern gesehen, während die Toilette zwar unbarrierefrei wegen den Platz ist, doch beim naheliegenen Bacherplatz sind ebene münzfrei nutzbar.