organisiert von: Aktion Bildung
Location: Sigmund-Freud-Park
Url: http://www.aktion-bildung.at

DEMO- & AKTIONSTAG BILDUNG

Wir laden euch herzlich zum österreichweiten Aktionstag Bildung am 15.Juni ‘23 ein.   Wir, ‘Aktion Bildung’ sind ein relativ neuer Zusammenschluss aus Vertreter:innen verschiedenster bildungsbezogener Initiativen und Einzelpersonen aus ganz Österreich. Wir sind Schüler:innen, Studierende, Bezugspersonen von Kindern, Bildungsarbeiter:innen, Betriebsrät:innen, Gewerkschafter:innen. Wir lernen und lehren an Schulen, Kindergärten, Universitäten, in der Erwachsenen- und Bewusstseinsbildung, Handwerks- und Kunstvermittlung, der offenen Jugendarbeit…

Wer genau? → www.aktion-bildung.at

Wir sind überparteilich! Unsere Backgrounds, Lebensrealitäten und politischen Zugänge sind verschieden und teilweise widersprüchlich.  

Was uns vereint: die Baustelle Bildung!

Bildung ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Leider wird ihr von den Regierenden nicht der Wert eingeräumt, der ihr zusteht. Vieles liegt im Argen.

 

Mit dem Aktionstag Bildung werden wir ein erstes Zeichen setzen!

Wir wollen gemeinsam so einiges ändern und uns für eine bessere Bildung in einem besseren Bildungssystem einsetzen. Eine Bildung, die alle mitnimmt und mitdenkt. Eine Bildung, die allen gleichermaßen Chancen eröffnet. Wir setzen uns für ein System ein, in dem Lernende und Lehrende - jeden alters - gesund und glücklich sein können. Wohlbefinden und Wertschätzung ist nicht nur die Basis um bestmögliche Leistungen erbringen zu können, sondern auch um verschiedenste Interessen und Stärken voll zu entfalten, um selbstmotiviert Zukunft zu gestalten und lebenslang zu lernen. Bildung darf Spaß machen!  

Für bessere Entwicklungs-, Lern- und Arbeitsbedingungen! Für eine bessere Bildung für Alle!

Am 15.Juni’23 wird österreichweit verschiedenste Aktionen und in den meisten Hauptstädten Demonstrationen geben.

Wie ihr euch beteiligen könnt?  Entsendet Menschen in unsere Planungs- und Vernetzungstreffen! Formuliert eure Forderungen und schickt sie uns! Werdet Multiplikator:innen und tragt diese Informationen weiter! Kommt zur Demo, beteiligt euch an bestehenden Aktionen oder werdet selbst kreativ…

Malt Plakate und hängt sie in die Fenster; lest im öffentlichen Raum Texte zum Thema vor; stellt Fotos über die Missstände in eurem Bildungs-Alltag aus; denkt euch Flash Mobs aus; macht Buttons aus unserem Flyer und tragt diese sichtbar; veranstaltet öffentliche Gesprächsrunden, schrille Flötenkonzerte vor den Gebäuden der politisch Verantwortlichen; …

Wenn ihr in den Verteiler aufgenommen werden wollt, sendet eine Mail an info@aktion-bildung.at

Für Wien werden aktuell performative Aktionen für den 15.6.’23 geplant. Wenn ihr euch dahingehend beteiligen wollt, dazu noch Fragen habt, Materialien oder Statements zur Verfügung stellen wollt, wendet euch gerne an: mira.webinger@posteo.at

Unser Protest wird laut und bunt.

WIEN, VOTIVPARK (aka Sigmund-Freud-Park)

15h

17h

18h15

Bildung geht uns alle was an!

Unsere Website www.aktion-bildung.at wird laufend aktualisiert und erweitert – hier wird es einen Aktions-Kalender geben, in dem wir die österreichweiten Aktionen sichtbar machen.

Ihr findet uns auch auf Instagram @aktion.bildung und Facebook unter AKTIONSTAG BESSERE BILDUNG

 

Lasst uns gemeinsam sichtbar und hörbar machen, was zu lange ignoriert wurde! Denn: es reicht!

→ Wir sehen uns am 15.6.'23 auf der Straße!