organisiert von: Kulturverein assoziation panda
Location: Buchhandlung Librería Utopía, Preysinggasse 26-28, 1150 Wien
Url: https://www.facebook.com/events/1084290642814012

Die Corona-Pandemie ist weitgehend vorbei, doch die politischen Nachwirkungen beschäftigen uns noch heute: Verschwörungsglauben und Sozialdarwinismus werden seither zunehmend mehrheitsfähig.

In “Die Freiheit, die sie meinen” zeigt Sebastian Schuller, dass dies kein Zufall ist. Antisemitische und sozialdarwinistische Weltbilder, die während der Pandemie so allgegenwärtig waren, sind Ausdruck einer neuen, politischen Formation: eines autoritären Neoliberalismus. Diese neue Ideologie verbindet Marktradikalismus mit sozialdarwinistischen Ansichten und Verschwörungsglauben.

Im Rahmen der Vorstellung seines Buchs, diskutiert Schuller mit dem Publikum, wie diese neue, autoritäre Form des Neoliberalismus entsteht – und was dagegen zu tun wäre.

Sebastian Schuller forscht zu Globalisierung, Verschwö#rungstheorien und Popkultur. Zuletzt erschien von ihm seine Doktorarbeit Realismus des Kapitals (Wilhelm Fink Verlag).

Sebastian Schuller “Die Freiheit, die sie meinen. Verschwörungsideologien und die Entstehung des autoritären Neoliberalismus” edition assemblage 2023

Link zum Buch: https://www.edition-assemblage.de/buecher/die-freiheit-die-sie-meinen/

Eine Veranstaltung vom Kulturverein ASSOZIATION PANDA mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus.