organisiert von: Metalab
Location: Rathausstraße 6, 1010 Wien

Feminist Press:ure

Vortrag von Lea Susemichel (leitende Redakteurin beim feministischen Magazin an.schläge)

Feminismus liegt im Trend: Bei H&M werden uns feministische Statement-Shirts verkauft und im Kino Barbie als vermeintlich feministische Figur. Auch das Medieninteresse an feministischen Themen hat insbesondere seit #Metoo zugenommen – allerdings auf sehr geringem Niveau. Frauenpolitische Themen sind rar, der mediale Mainstream ist leider immer noch ein Malestream. Eigene feministische Medien sind also weiterhin dringend nötig, um „feminist press:ure“ für mehr Geschlechtergerechtigkeit aufzubauen. Denn statt emotionalisierte Themen wie zuletzt etwa das Gendern als Clickbait zu nutzen, verhandeln Medien wie an.schläge Feminismus als intersektionales Querschnittsthema.

Engagierter, emanzipatorischer Journalismus, der eine klare politische Haltung vertritt, und journalistische Professionalität sind dabei kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil: Emanzipatorische Medienarbeit sollte auch angesichts der Bedrohungen der Klima- und Demokratiepolitik als Vorbild dienen, um den derzeit weltweit zu beobachtenden rechtspopulistischen Angriffen auf die Unabhängigkeit der Medien entschlossen entgegenzutreten. Denn Journalist:innen dürfen parteiisch sein, wenn es um Menschenrechte, Demokratie oder die Klimakatastrophe geht – sie müssen es sogar sein, wenn sie guten Journalismus machen wollen.

-> https://metalab.at/wiki/Metaday_96