Location: w23, Wipplingerstraße 23, 1010 Wien (die Stiege halb hinunter Richtung Tiefer Graben)

Rechter Terror 1993-1996 in Österreich - Auf Spurensuche im Archiv der Sozialen Bewegungen

Mit den am 3. Dezember 1993 zugestellten Briefbomben an die ORF-Minderheitenredaktion in Wien und eine Pfarre in Hartberg begann eine Serie von Anschlägen, die tiefe Spuren in der österreichischen Gesellschaft hinterließ. Insgesamt wurden 13 Menschen durch Briefbomben und Sprengfallen zum Teil schwer verletzt. Besonders tragisch waren die Morde an Josef Simon, Karl Horvath, Erwin Horvath und Peter Sarközi in Oberwart.

Wir wollen nach 30 Jahren einen Blick zurück werfen und uns mit der damaligen Situation auseinandersetzen. Wie reagierte die Öffentlichkeit damals? Welche antifaschistischen und zivilgesellschaftlichen Antworten gab es? Welche Herausforderungen begegnen uns heute und wie können wir gemeinsam für ein würdiges Erinnern und eine kritische Auseinandersetzung eintreten?

Kurzer Input und anschließend gemeinsamer Austausch/Recherche mit der Initiative Antifaschistisches Gedenken und dem Archiv der sozialen Bewegungen Wien.

Dazu gibt es wie immer liebe Leute zum Plaudern, Drinks und Verpflegung!

Mittwoch 17.4.2024
OpenDoor: 17:00
Veranstaltungsbeginn 19:00
in der w23, Wipplingerstraße 23, 1010 Wien (die Stiege halb hinunter Richtung Tiefer Graben)

______

Initiative Antifaschistisches Gedenken: Die “Initiative Antifaschistisches Gedenken” setzt sich kritisch mit der österreichischen Erinnerungspolitik im Umgang mit dem rechten Terror von 1993-96 auseinander. Sie will hinschauen, woran erinnert wird und woran nicht, sowie Aufmerksamkeit schaffen für die Terrorserie, die in Vergessenheit gerät und noch immer entpolitisiert wird.

Archiv der Sozialen Bewegungen Wien: Wer sich mit linker Geschichte auseinandersetzen will, wird beim Archiv der Sozialen Bewegungen / Wien fündig werden! Das Archiv ist inzwischen das größte, nichtinstitutionelle und eigentlich einzige Archiv in Österreich, das umfassend Materialien zu linken und linksradikalen Themen besitzt und sammelt.

______

Jeden 1. und 3. Mittwoch
Open Door 17:00
ℹ️ Rat und Tat 📢
🍲 Küfa & 🍹 Drinks
🍿 Filmabende 🎤 Diskussionen 🔨 Workshops uvm
🏴 Open Door 17:00
🚧 Beratungsbeginn 18:00
📣 Veranstaltungsbeginn 19:00
Offen bis ca 22:00 (oder solange wir Lust haben)💤

w23 - Wipplingerstraße 23, 1010 Wien
Barierreinfos w23

Twitter/XInstagramMastodonBluesky