organisiert von: vekks
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EDITH STEYER ist eine frei improvisierende und komponierende Klarinetten- und Saxophonspielerin mit Wurzeln im Jazz und der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts. Als ehemalige Studentin der Sozialanthropologie interessiert sie sich auch für ethnische Musik. Sie widmet sich der Erforschung ihrer Instrumente und arbeitet mit verschiedenen Präparationen und Elementen wie Trommelfellen, Wasser und Wind sowie in letzter Zeit auch mit elektronischen Geräten und Feedback. Neben der Arbeit an einem Solokonzept gilt ihr Hauptinteresse der Schaffung intelligent verwobener Interaktionen und Klangfelder mit anderen Künstlern. Sie ist Teil der Berliner Echtzeitszene und in verschiedenen Musiktheatergruppen zu hören. Für ihre Arbeit erhielt sie verschiedene Stipendien, unter anderem vom Berliner Senat (2016, 2020), dem Deutschen Musikfonds (2020), als Mitglied der Musiktheatergruppe “Mann aus Obst” von der Initiative Neue Musik, vom Deutschen Musikrat (2022) und vom Goethe-Institut (2024). https://www.edith-steyer.de/

potzblitz!brak ist ein Multiinstrumentalist aus Wien. Seit vielen Jahren ist er in einer Menge Bands und Projekten aktiv, wobei die Bandbreite von Ethno bis Deathmetal, von Jazzcore bis Notebookkrach und von total auskomponiert bis völlig frei reicht. Ein Jahr lang (05/2016 – 05/2017) hat er jeden Tag ein einminütiges Video produziert und veröffentlicht. Als potzblitz!brak tritt er solo auf, außerdem ist/ war er u.a. Teil von When Yuppies Go To Hell, Banana Chain, L´asino, 6to6 String Dezibel, die Gürtelneurosen, Wal wie der Fisch, Lunchbreak, Mandragora, Rax on the Lax und Maracatu Minimal. Dabei hat er mit Susanna Gartmayer, Elisabeth Kelvin, Marin Philadelphy, Ernst Reitermayer, Timon Thalwitzer, Lisa Kortschak, Gregor Mahnert, Chris Janka, Daniel Pabst und vielen anderen zusammengearbeitet.

MICHAEL PREHOFER ist ein Schlagzeuger aus Wien. Stilistisch bewegt er sich zwischen Pop und freier Improvisation. Er hat mit folgenden Musikerinnen und Musikern gearbeitet/gespielt: Daniel Schatz, Artur Nutz, Michael Fischer, Didi Kern, Linda Sharrock, Mario Rechtern, Jost Drasler, Eric Arn, Otto Horvath, Laura Pudelek, Yedda Yu Lin, Angelina Ertl, Sandy Ewen, Michael Masen, Eric Zinman, Rieko Okunda, Anti Virtaranta, Tissa World, Max Bogner, Teresa Riemann, Florian Fischbauer und viele mehr… Er hat an den folgenden Formationen und Projekten teilgenommen: East of Mozart / Vienna Improvisers Orchestra / Elsa Tootsie and the Mini Band / Mieryela Ensemble / Kalisho, Filmmusik für „Mein Wenn und Aber“ (Regie: Marko Doringer) / „Verteidigung der Demokratie“ (Theaterstück von Christine Eder) / Primordial Undermind / Club Freizeit

MICHAEL MASEN spielt Saxophon in den Bands FS Massaker, Mozo Mozo, Ouls und Astro Black. Konzert- und Festivalauftritte führten ihn neben Locations in ganz Österreich bisher auch nach Deutschland, Slowenien, Kroatien und Tschechien, wo er mit lokalen und internationalen Musiker*innen die Bühne teilte, darunter Linda Sharrock (US), Mario Rechtern (AT), Eric Zinman (US), Virginia Genta (IT), David Vanzan (IT), Michael Fischer (AT) uva. Zwischendurch wirkte er auch in den Bands BANANA CHAIN und DARWINISM 4 DUMMIES und war an Studioaufnahmen und Konzerten von Pulverin, Hella Comet, Rolltreppe, Meltdowner und Desolat als Gastmusiker beteiligt. Michael Masen lebt und arbeitet in Wien.

Alexia Astreinidi-Blandin is a multicultural improviser, musical theater artist and words player. After having experienced the clarinet through a classical approach, appeared the wish to get closer to the ability of improvising – with the idea that music is a gentle collaboration of sounds produced in- and outside the instrument. Their ambition with music is to create atmospheres, landscapes, shapes and interactions. A kind of storytelling about traditions, repetitions and ambivalences with the voice of a bass clarinet.

alexander babikov (*2005, moscow) is a vienna-based composer, sound artist and improvising musician. his artistic practice, invariably situated at the intersection of composition, concept art, installation and improvisation, encompasses a vast spectrum of genres and aesthetic approaches, regardless of his persistently uncompromising artistic attitude and a distinctive aesthetic sensitivity. as reflected in his presence in the viennese improvisation scene, his consistent involvement in various stylistically differentiated projects and ensembles, site-specific works, interdisciplinary performances and spontaneous improvisatory formations with numerous live appearances in and outside of vienna.